Witz über Alkane - elektrische Leitfähigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer meiner Lieblingswitze:

"In Grönland fällt ein Bär ins Wasser und in Südamerika ebenfalls. Welcher Bär löst sich schneller auf? => Der in Grönland, denn der ist polar!"

Chemischer Hintergrund: Wasser ist ein polares Lösungsmittel und es gilt: Polares löst sich in Polarem.

Bezug zu Alkanen: Diese sind nicht polar ➡️ also können sich keine Ionen darin lösen ➡️ also taugen Alkane nicht als elektrische Leiter.

Alternative:

Was haben Alkane und "XY(*)" gemeinsam? In leitender Position taugen sie nichts.

(*) Hier Namen des Schulleiters, Donald Trump oder Ähnliches einsetzen. 😉

MatheEasy11
Fragesteller

Danke für deine Mühe! Oh…wenn ich da den Namen von meinem Chemielehrer einsetze…hahaha

So wichtig sind Alkane nun wirklich nicht. Sind ja nichtmal leitende Angestellte.

MatheEasy11
Fragesteller

Ich dachte zuerst, du findest meine Frage unnötig haha. DANKE!!!

Zur Not kannst du selbst einen Witz erfinden. Am aussichtsreichsten wäre vermutlich Decan, oder in seltenerer Schreibweise: Dekan. Das Wort bezeichnet auch den (Achtung Wortwitz) Leiter eines Hochschul-Fachbereiches.

MatheEasy11
Fragesteller

Wie wird das dann in einen Witz verpackt?

MatheEasy11
Fragesteller
@Trilobit

Oh nein haha sowas kann ich gar nicht…

Aber vielen Dank und einen schönen Abend!

Glaskocher  04.01.2023, 21:34
@MatheEasy11

Ich würde den Witz in Schönschrift auf eine Karte schreiben und ihn dann mit Geschenkpapier (Periodensystem-Design) einwickeln.