Kann mir jemand bei dieser Chemieaufgabe elfen?

4 Antworten

Hallo TomundJerry11

damit ein Stoff elektrisch leitfähig ist, müssen frei bewegliche Ladungsträger vorhanden sein. Bei Metallen sind es die Elektronen, bei Stoffen wie NaOH sind es die Ionen.

NaOH besteht aus den Ionen Na⁺ und OH⁻. In festem NaOH sind diese Ionen an feste Plätze im Ionengitter fixiert und nicht frei beweglich.

In wässriger Lösung liegen Na⁺ und OH⁻ als hydratisierte Ionen vor. Hier ist die freie Beweglichkeit gegeben.

Also: elektrische Leitfähigkeit in festem Zustand negativ, in wässriger Lösung positiv.

Dieses mehr theoretische Ergebnis ist in der Praxis nicht ganz richtig. Festes NaOH ist hygroskopisch, zieht also Wasser an. Zumindest an der Oberfläche bilden sich dann Verhältnisse, wie sie ähnlich auch in einer wässrigen Lösung vorhanden sind und mit einer merklichen Leitfähigkeit ist auch dann zu rechnen.

LG

Welches der beiden hat bewegliche Ionen, die zum Stromfluss nötig sind? Statte Ionen fest am.Platz können da nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Als erstes misst du die Leitfähigkeiten. Danach kannst du die Begründung suchen bzw. aus deinem Wissen herleiten.

Klar, was hast Du denn schon so heraus bekommen?