Wieso ist die elektrische Leitfähigkeit von Natriumhydroxid so hoch?

1 Antwort

Bei Hydroxid-Ionen funktioniert der Grotthuß-Mechanismus analog und zwar fast so effektiv wie bei Protonen.
Jedoch ist er hier etwas ineffektiver als bei Protonen, deswegen ist die molare Leitfähigkeit minimal niedriger.

botanicus  25.11.2015, 21:46

Gilt natürlich nur für die wässrige Lösung – was der Fragesteller sicher meint, aber vollständigkeitshalber angemerkt werden sollte.