Chemie - Löslichkeit Unterschiede von wasserfreien Salzen im Gegensatz zu Salzen mit Kristallwasser?

1 Antwort

Ein Teil des Salzes liegt schon hydratisiert vor somit wird bei der Hydratisierung des Salzes mit Kristallwasser weniger Energie frei, die aber benötigt wird um die Gitterenergie zu überwinden. Somit ist die Löslichkeit von kristallwasserhaltigen Salzen geringer als ihr Anhydrid. Ich weiß nicht ob das immer gilt, aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber für dein Salz hier ist das die Erklärung.

Das Lösen von Salzen - Chemie-Schule

Da kannst du den Lösevorgang von Salzen nochmal nachlesen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Salz)