Wie entferne ich Kristallwasser aus einem Salz?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Bei solchen Verbindungen hat man oft das Problem, dass sie sich zersetzen. Statt des wasserfreien Chlorids bekommt man also zum Beispiel ein Oxidchlorid. Da kann die Entwässerung in einem Chlorwasserstoffstrom helfen, das ist außerhalb eines entsprechend ausgestatteten Laboratoriums aber schwierig. Hier ist auch ein Artikel dazu, der sich auf das Nitrat bezieht. Da ist bei 250 °C nur noch Eisen(III)-oxid vorhanden. Natürlich spielt es eine Rolle, ob das System geschlossen ist oder die gasförmigen Reaktionsprodukte entweichen können.

http://tkuir.lib.tku.edu.tw:8080/dspace/retrieve/82495/-JMR-JMR5_06-S0884291400010724a.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Picus48  29.09.2023, 01:24

Kann man derartige Hydrate nicht zersetzungsfrei über P4O10 unter Hochvakuum und milder Erwärmung auf vielleicht 80 °C im Exsikkator entwässern?

ADFischer  29.09.2023, 09:04
@Picus48

Das kann sicher im Einzelfall gehen. Aber Nitrate neigen auch dazu, beim Trocknen N2O5 abzuspalten. Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche man an die Reinheit des Produktes hat.

Ohne jetzt konkrete Beispiele zu kennen gibt es noch andere Möglichkeiten

  • Hochvakuum
  • Durchspülen mit anderen Lösungsmitteln wie Alkoholen oder Aceton
  • Resublimation
  • Wasserfreie Synthese
  • Wasserzieher wie P2O5

Die meisten einfachen anorganischen Salze halten aber 200, 300 °C locker aus.

Die aggressivste Variante, BuLi oder MeLi, ist vermutlich nicht so schlau.

Auf jeden Fall sind wasserfreie Techniken (<1 ppm) in der AC oft gewünscht, etwa beim Hantieren mit Carboran-Komplexen. Da reicht auch keine Schlenk-Technik mehr aus, sondern man benötigt eine Glovebox.