Benzinbrand Chemie (8.Klasse)?

1 Antwort

Kohlenstoffdioxid entsteht durch Natriumhydrogencarbonat und Essig und der Schaumlöscher entsteht durch Spülmittel und eine Wasserlösung

Warum dieser Satz? Das hat nicht wirklich was mit der Funktion oder der Anwendung von Feuerlöschern zu tun.

Sowohl Schaum als auch CO2 Löscher sind für Brände von Flüssigkeiten geeignet. Schaum hat den Vorteil, dass er sich richtig auf den Brand legen kann. Allerdings hinterlässt er auch unschöne Spuren. CO2 erstickt den Brand genauso, allerdings ist in kleinen Räumen vorsicht geboten, weil sich schlagartig sehr viel CO2 in diesem Raum ansammelt.

Bei beiden muss beim Löschen darauf geachtet werden, dass das Löschmittel nicht direkt in die Flüssigkeit "geschossen" wird. Durch den recht hohen Druck würde das brennende Benzin im Raum verteilt werden und weiter brennen.