warum helfen backpuler und essig bei Rohrverstopfung?

2 Antworten

Es sprudelt.

Das lässt alles im Rohr Festsitzende durcheinanderwirbeln. Dadurch sollen sich Verstopfungen lösen.

NaHCO3 + HAc --> NaAc + H2O + CO2

Das zumindest sagen einem alle Chemielehrer, Chemiebücher und die Werbung von Abflussreinigern.

Die Wahrheit ist aber, dass ein ordentlicher Pümpel und viel Kraft, mit der man das Wasser im Abflussrohr ordentlich per Hand hin und herspült 1000x wirksamer sind.

Oder noch besser, man bestellt einen Sanitäter mit einer Spirale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert
TomRichter  07.04.2019, 20:55

> einen Sanitäter mit einer Spirale.

:-)

ThomasJNewton  08.04.2019, 01:12
@TomRichter

Das ist KEINE korrekte Genderung einer nicht empfängnisbereiten das-Sanitätshanderk-betreibenden.

Der wäre nämlich "eine eine Hormonspirale anwendende Sanitärtechnikerin".

Auch wenn's manchmal lästig ist, nie die Mütin verlieren!

TomRichter  08.04.2019, 10:25
@ThomasJNewton

Ist es nicht auch diskriminierend, diesmal für die Männer, dass wir hier stillschweigend voraussetzen, es sei eine weibliche Spirale?

Zwergbiber50  07.04.2019, 21:40

Nicht gleich die 112 anrufen, Spiralen gibt es billiger im Baumarkt :)))

Das wird wohl nicht viel bewirken, kaum mehr als "kohlensäure"haltiges Mineralwasser, es sprudelt etwas.

Rohrreiniger enthalten Natriumhydroxid, das sich zu einer starken Natronlauge löst, die dann wiederum Haare etc. löst. Meist enthalten sie noch Aluminium, wodurch sich Wasserstoffgas bildet, das dann auch sprudelt. Ob dieses Sprudeln wichtig ist oder eher für's Auge von Hausfrau/mann ist, vermag ich nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung