Neutralisation: warum färbt sich Natron blau und essig rot und weshalb färbt es sich beim zusammenschütten grün?

1 Antwort

Essig und Natronlauge färben sich überhaupt nicht. Es färbt sich der Indikator. Was das ist, steht im Buch, im Heft und dürfte bekannt sein ...

Warum er das tut, hängt vom Indikator ab, in jedem Fall kommt es auf die Konzentration der Oxoniumionen in der Lösung an.

Und die Gleichung:

Allgemein gilt: Säure + Hydroxid (Base) --> Wasser und Salz.

Setze die Formeln dieser Stoffe ein, gleiche die Gleichung aus, und – flupp – ist die Lösung des Problems gefunden :-)