Experten Zellbiologie?

1 Antwort

Mir bereitet der Versuch ein wenig Kopfschmerzen, Begründung kommt ;).

Natürlich kommt es auf die Konzentration der Essigsäure an, das ist das eine, aber nach Deiner Aussage widersprechen sich Deine Lösung und die Ergebnisse von Beobachtung A ein wenig, denn Du schreibst ja dass Essigsäure angeblich die Zellmembran auflösen kann.

Wenn die Doppellipidschicht durch Olivenöl dargestellt werden soll und man Essig dazu gibt, dann sollte genau das passieren, was bei A erscheint, nämlich eigentlich nichts.

Essigsäure ist extrem polar und Lipide unpolar.

Auch Deine Aussage

Dadurch werden die Proteine dadurch unlöslich in Wasser.

ist falsch, sie sind vorher schon schwer löslich in Wasser (unlöslich), siehe Versuch D.

Außerdem führt Essigsäure zur Zerstörung der Zell/Vakuolenmembran, deshalb fließt der rote Farbstoff aus der Zelle heraus. Die Essigsäure wirkt nicht auf Fett.

Vorsicht mit dem ersten Teil, hier musst Du genauer werden (siehe oben). Der zweite Satz ist unglücklich formuliert. Rotkohlsaft ist ein pH-Indikator und eine Rotfärbung zeigt an, dass der pH-Wert im sauren Bereich liegt. Dazu müssten aber die Vakuolen mit besagten Farbstoff zerstört werden. Du musst also darlegen, dass die Vakuolen aus etwas bestehen, dass durch eine Säure zerstört werden kann. Andererseits musst Du auch beachten, dass zuviel Wasser ggf. dafür sorgen kann, dass die Zellen platzen können (Osmose !).

Du musst also den zuerst erwähnten Widerspruch aus dem Weg räumen!