Bio?Ergebnisse?hypothese?

1 Antwort

Hi,

Während das Licht an ist, laufen sowohl Licht- als auch Dunkelreaktion ab, es werden also ständig die Stoffe (ATP und NADPH) für die Dunkelreaktion nachgeliefert.

Wird das Licht ausgemacht entfällt die Lichtreaktion. RuBP ist der C5-Körper / das Akzeptormolekül des Calvin-Zyklus. Es nimmt ein CO2 auf, der entstehende C6-Körper zerfällt zu 2 PGS. Solange ATP vorhanden ist werden diese zu PGA-Molekülen umgewandelt, welche zum Teil zur Glukosesynthese (ca 1/6) und zum Teil zum Wiederaufbau des RuBP (unter ATP-Verbrauch) genutzt werden. Wenn das Licht ausgemacht wird, kommt die Lichtreaktion zum Erliegen, es wird also kein neues ATP gebildet. Zunächst wird das noch vorhandene ATP im Calvinzyklus verbraucht (deshalb verändern sich die Konz. nicht schlagartig). Sobald alles ATP verbracht wurde kann das PGS nicht mehr zu PGA umgewandelt werden (es kann also auch kein RuBP mehr gebildet werden), der C6-Körper vom Anfang des Calvin-Zyklus zerfällt jedoch weiterhin zu PGS, weshalb dessen Konz. steigt

Bei Rückfragen melde dich einfach