Biologie Glykolyse?

2 Antworten

  1. Aktivierung: Die Glykolyse beginnt mit einer Investition von Energie, bei der zwei ATP-Moleküle (Adenosintriphosphat) verwendet werden, um die Glukose zu aktivieren. Glukose ist ein sechskettiges Molekül, und diese Aktivierung macht es instabiler und reaktionsfreudiger.
  2. Spaltung: Die aktivierte Glukose wird dann in zwei Moleküle von Pyruvat gespalten. Dieser Schritt erfolgt in einer Reihe von enzymatischen Reaktionen und erfordert keine zusätzliche Energiezufuhr.
  3. Energiegewinnung: Während der Spaltung werden auch NADH-Moleküle erzeugt, die Energie tragen. Zudem entstehen vier ATP-Moleküle, aber es werden zuvor investierte zwei ATP-Moleküle subtrahiert. Daher beträgt der Nettoenergiegewinn in der Glykolyse 2 ATP-Moleküle.
  4. Endprodukte: Am Ende der Glykolyse hat man zwei Moleküle von Pyruvat, einige NADH-Moleküle und ein Nettoertrag von 2 ATP-Molekülen.

Die Glucose ist ein rel. stabiler Zuckerring. Glycolyse kann man übersetzen mit Zuckerringauflösung. Danach gibts zwei Bruchstücke.