Glykolyse diagramm?

1 Antwort

Das Enzym Phosphofructokinase, dessen Reaktionsgeschwindigkeit die y Achse beschreibt, katalysiert die Reaktion von Fructose-6-Phosphat zu Fructose-1,6-biophosphat.

Durch ATP wird das Enzym allosterisch gehemmt, durch ADP wird es hingegen aktiviert.

Hat also die Zelle gerade viel Energie in Form von ATP zur Verfügung, wird das Enzym stark gehemmt und somit wird die ganze Zellatmung gehemmt, es wird also weniger Glucose in ATP umgewandelt. Diesen Zusammenhang kann man auch im Diagramm erkennen: ist die ATP Konzentration hoch, ist die Kurve eher flach, also die Reaktionsgeschwindigkeit von Phosphofructokinase (Enzym) gering.

Ist die ADP Konzentration hoch, ist die Kurve eher steil, das Enzym wird also aktiviert, damit mehr Glucose in ATP umgewandelt wird und die Zelle wieder mehr Energie zur Verfügung hat.

Den plötzlichen Anstieg der roten Kurve bei einer hohen Konzentration von Fructose-6-phosphat könnte man dadurch erklären dass bei einer gewissen Menge an Ausgangsstoffen (in dem Fall ja Fructose-6-phosphat) trotzdem die Enzymaktivität irgendwann hoch geht, also immer mehr Enzyme trotzdem aktiv sind.