Enzymhemmung Diagramm?

1 Antwort

Hi,

Da die maximale Reaktionsgeschwindigkeit der 3. Kurve genau so hoch wie bei den anderen ist, handelt es sich um einen kompetitiven Inhibitor.

Zur 1. Kurve habe ich leider keine Ahnung.

Bei der 2. Kurve steigt die Reaktionsgeschwindigkeit des Enzyms mit zunehmender Substratkonzentration schnell, da bei höherer Konz. die Wahrscheinlichkeit auf ein Zusammentreffen von Enzym und Substrat steigt. Die Maximalgeschwindigkeit ist diejenige, bei der das Enzym ausgelastet ist, also ununterbrochen Substrate umsetzt.

Bei der 3. Kurve wird ein kompetitiver Inhibitor eingesetzt. Dieser kann an das aktive Zentrum des Enzyms binden, wird jedoch nicht umgesetzt (Er konkurriert mit dem Substrat um die Bindung ans AZ). Daher steigt die Reaktionsgeschwindigkeit des Enzyms erst bei deutlich höherer Substratkonzentration wirklich an, da nun die Wahrscheinlichkeit auf ein Zusammentreffen von Enzym und Substrat höher als die von Enzym und Inhibitor ist.