Ist Coprin eine kompetetive oder allosterische Hemmung auf ALDH?

1 Antwort

Allosterisch bedeutet, dass das aktive Zentrum verändert wird durch einen Inhibitor.
Kompetetiv bedeutet dass der inhibitor in Konkurrenz zum eigentlichen Substrat steht. Allostetische Hemmung scheidet aus, da keine Veränderung des AZ vorliegt. Bauchschmerzen habe ich aber auch bei kompetetiver Hemmung, da anscheinend ein Überschuss an Aldehyd die Hemmung nicht umkehrt. (Hatte zumindest auf die schnelle erstmal nichts dazu gefunden).

Ergänzung: Anscheinend scheint es sich nicht um eine komp. Hemmung zu handeln. In einer Dissertation wurde das in der Diskussion begründet. (https://mediatum.ub.tum.de/doc/1374652/1374652.pdf)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie