Was sind die Vorteile von kompetitiver und allosterischer Regulation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile kompetitiver Hemmung:

  1. einfache Reversibilität der Hemmung. Durch Erhöhung der Substratkonzentration wird dieses vermehrt umgesetzt, da die Wahrscheinlichkeit auf ein Aufeinandertreffen von Enzym und Substrat steigt (Wahrscheinlicher als Enzym + Inhibitor). Bei der allosterischen Hemmung hingegen muss der Inhibitor durch ein weiteres Enzym umgesetzt werden.
  2. Auch durch die Konzentration des Inhibitors kann die Wirkung/der Grad der Hemmung reguliert werden.

Vorteile allosterischer Regulation:

  1. Hohe Effektivität. Da der allosterische Effektor die Konformation des Enzyms so verändert, dass dieses sein spezifisches Substrat nicht mehr umsetzen kann, wirkt es bereits in geringen Mengen sehr effektiv.
  2. Aktivierung und Hemmung sind möglich. Aktivatoren aktivieren ein inaktives Enzym, so dass es Substrate umsetzen kann (Bsp: Produktrepression bei Prokaryoten; Produkt eines Multienzymkomplexes aktivieren ein Enzym, so dass die Proteinbiosynthese der beteiligten Enzyme endet). Inhibitoren hingegen inaktivieren ein Enzym (Bsp: Substratinduktion bei Prokaryoten; Ist Substrat vorhanden wird die Proteinbiosynthese der für die Umsetzung des Substrats benötigten Enzyme ermöglicht)

Bei Nachfragen melde dich einfach

Spacetheskunk
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, das ist so großartig und verständlich. Die Antwort ist sehr ausführlich. :) Danke!!!

suplol  10.04.2024, 22:22
@Spacetheskunk

Gerne. Bin grade auch am Lernen fürs Bio-Abi daher habe ich den Stoff grad im Kopf.

Viel Erfolg dir im Abi