Wieviel ATP entstehen bei der Zellatmung - neue Erkenntnisse?

1 Antwort

Also, die Werte sind in dem Sinne nicht überholt; 38 ATP-Moleküle pro Glucose-Molekül sind jedoch illusorisch. Das ist jener Wert, den man bei einer perfekten, also 100 % effizienten Umsetzung der Moleküle erhälte (es geht also keine Energie verloren). Die Werte von 28-32 sind deutlich realistischer und berechnen Verluste mit ein. Welcher dieser Werte am nächsten an der Realität ist, weiss ich jedoch nicht.