Bio Experiment?

3 Antworten

Die Metalplatte wird an einem Ende erwärmt und an dem anderen Ende gekühlt, so dass ein Temperaturgefälle entsteht.

Metalle sind gute Wärmeleiter. Dadurch stellt sich einerseits relativ schnell ein Temperaturgradient auf dem Blech ein und man auch in guter Näherung davon ausgehen, dass er ziemlich linear ist.

Mit Holz, oder Plastik wäre das nicht so. Weder wäre das warme Ende warm, noch das kalte Ende kalt. Sie würden einfach bei der Raumtemperatur bleiben.

Ich würde mal beahaupten, der Metallstreifen ist ein Wärmeleiter, scheint zumindest hier sehr naheliegend