radieschen in salzwasser -SCHNELLE HILFE BITTE

4 Antworten

Das wasser tritt aus dem Radieschen aus, um die Konzentration innerhalb des Radieschens mit der außerhalb des Radieschens auszugleichen:) Hoffe, das hilft:)

Zwischen Radieschen und Salzwasser herrscht ein Konzentrationsgefälle, da der Salzgehalt jeweils ein anderer ist, bzw der Anteil der h+Ionen. Dadurch diffundieren die h+Ionen aus dem Radieschen, wodurch es schrumpelt. (Bedenke, dass nach 4 Stunden keine komplette verschrumpelnd stattgefunden hat, sondern nur etwas Wasser ausgetreten ist - also ist das Radieschen nicht völlig verschrumpelt, eher so wie ein alter Apfel)

Ob auch Salz- Ionen in das Radieschen diffundieren weiß ich nicht genau :)

Aber wenn Lebensmittel die früher in Salz eingelegt wurden nicht salzig waren, wird es das Radieschen wohl auch nicht sein :)

ZombieSoft  26.11.2016, 16:14

6 Stunden im Toten Meer  gewesen und bin immer noch nicht Schrumpelig...

Tarsia  26.11.2016, 20:07

Liegt daran, dass deine Haut eine Schmutzschicht bildet

Deine Idee dazu ist soweit richtig, bis auf die Theorie mit dem Menschen im Wasser. Das hat andere Ursachen ;-)

ZombieSoft  26.11.2016, 16:11

Da findet ein Austausch statt..  Salzgehalt  will gleich sein.. 50:50...da in normalen wasser kein Salz is.. Im Menschen schon.. will das Salz nach draußen.. ums einfach zu sagen...

Kann es sein das die Hypothese das ist, was du schon geschrieben hast? Also verschrumpelt?