Leitungswasser, Salzwasser und destilliertes Wasser unterscheiden?

7 Antworten

"Ohne zu probieren", das geht natürlich nicht. Ein Experiment für die Untersuchung ist schon nötig.

Es wurde die elektrische Leitfähigkeit bzw. Nichtleitfähigkeit vorgeschlagen, und das wäre ein möglicher Weg zumindest das destillierte Wasser zu identifizieren.

Da das Leitungswasser auch "eine Art Salzwasser" ist und vom gegebenen Salzwasser keine Konzentrationsangaben vorliegen (die Salzlösung kann verdünnter sein als die "Salzlösung Leitungswaser"), ist eine Unterscheidung zwischen Leitungswasser und Salzwasser nicht möglich.

Zusatzbemerkung: Eine Geschmacksprobe ist im Chemieunterricht meiner Meinung nach nicht zulässig.

JayCeD  10.09.2018, 22:02
Salzwasser keine Konzentrationsangaben vorliegen (die Salzlösung kann verdünnter sein als die "Salzlösung Leitungswaser"), ist eine Unterscheidung zwischen Leitungswasser und Salzwasser nicht möglich.

Mann könnte im Chemieunterricht durchaus Chlorid, Natrium, Calcium oder Carbonat nachweisen und so bestimmen, welches Wasser Trinkwasser und welches eine (nicht trinkbare) Kochsalzlösung ist.

Und spätestens wenn man ein paar sündhaft teure Spektrometer zu Hilfe nimmt, bekommt man alles raus.

Marionetto  10.09.2018, 22:10
@JayCeD

Du hast doch das Richtige vorgeschlagen! :-) Der FS müßte noch definieren,ob "Physik" erlaubt ist bzw. der Zeitfaktor für die Erkenntnisse eine Rolle spielt!

JayCeD  10.09.2018, 22:18
@Marionetto

Die Luxuslösung wäre: Ich nehme die drei Wasserproben und 1.000 €, gehe zum Umweltanalytiklabor meines Vertrauens und lasse drei Wasservollanalysen erstellen. Eine Woche später kann ich dann genau sagen, was was ist. ; )

Oh man, mir fallen so viele mehr oder wehniger sinvolle Lösungen für das "Problem" ein. 😂

Mach einen Tropfen auf eine Unterlage z.B. einen schwarzen Stein und lass ihn verdunsten.

Keine Spuren -> Destilliertes Wasser

Ein leichter Kalkfleck -> Leitungswasser

Ein deutlicher Salzfleck -> Salzwasser

Mann könnte auch die Leitfähigkeit messen oder die Dichte des Wassers bestimmen aber das währe Physik.

Rückstandsfreies Verdampfen für destilliertes Wasser, Flammenfärbung eines Bunsenbrennerflamme für Steinsalzlösung und Fkammenphotometrie bzw. Titrimetrische Bestimmung mitteks Indikatorsubstanz plus EDTA für Wasserhärte, Leitungswasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das Salzwasser könnte man mithilfe von Strom erkennen, indem man testet ob es leitet...
Bei dem destillierten Wasser könnte man eventuell nach Mineralien und Bakterien schauen.

JayCeD  10.09.2018, 21:43

Wenn Mineralien oder Backterien drin sind, ist es kein destilliertes Wasser.