Kann ich aus Leitungswasser destilliertes Wasser herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Leitungswasser in einen Kochtopf füllen
  • Wasser kochen
  • Was kaltes über das kochende Wasser halten, sodass der Wasserdampf daran kondensiert

Voilà, fertig ist dein destilliertes Wasser.

Hallo Victoria588,

sicher kann man auch destilliertes Wasser aus Leitungswasser selbst herstellen, es kommt aber darauf an, für was Du es benötigst und ob sich dafür der Aufwand lohnt! Wenn Du nur sauberes/reines Wasser willst, würde sich ansonsten eine Umkehrosmose anbieten!

Dafür werden Apparate verkauft. Zum Trinken und Kaffeekochen ziehe ich aber Leitungswasser vor.

https://www.makewaterpure.co.uk/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Googeln hilft:
https://utopia.de/ratgeber/destilliertes-wasser-herstellen-so-gelingts/
https://praxistipps.focus.de/wasser-destillieren-so-gehts_55783

Es gibt aber auch fertige Geräte dafür zu kaufen, siehe zB
https://www.amazon.de/Snowtaros-Wasserdestillierger%C3%A4t-Wasserfilter-Destillierger%C3%A4t-Sammelkanne/dp/B09WV58DYP

Wichtig:
Destilliertes Wasser ist kein Trinkwasser!!
Du darfst es weder Tieren zu trinken geben noch selbst trinken!

RedPanther  03.12.2023, 19:08
Destilliertes Wasser ist kein Trinkwasser!!
Du darfst es weder Tieren zu trinken geben noch selbst trinken!

Erzähle doch mal, warum.

Also dass kaufbares destilliertes Wasser schlichtweg nicht nach Lebensmittelstandards hergestellt und abgefüllt ist und deshalb nicht als Lebensmittel bezeichnet werden darf, ist ja klar.

Aber nehmen wir einfach mal an, es wäre nach Lebensmittelstandards hergestellt und abgefüllt. Welchen Nachteil erwartest du, wenn jemand 100 ml destilliertes Wasser trinkt?

Falls du auf die osmotische Wirkung heraus willst: Leitungswasser ist ebenfalls deutlich hypoton. Bekanntlich kein Problem.

66trixie66  03.12.2023, 19:18
@RedPanther

100 ml wäre ein halbes Glas.
Für einen erwachsenen Menschen wahrscheinlich ungefährlich, sofern das ein einmaliges Experiment bleibt.

Aber wenn jemand auf die Idee käme, seinem Haustier ausschließlich destilliertes Wasser zu geben, weil er meint, daß kalkfreies Wasser besser ist für das Tier, könnte das durchaus tödlich enden.
Und welche Mengen Kleinkinder problemlos vertragen, wage ich auch nicht zu beurteilen.
Also warne ich lieber gleich davor, das Zeug überhaupt als Trinkwasser zu nutzen.