Wie kann man destilliertes Wasser leitfähig machen?

3 Antworten

Beispielsweise durch Zugabe von Kochsalz.

Leitungswasser leitet sehr schlecht, da nur wenige Ionen darin gelöst sind und destilliertes Wasser ist praktisch ein Nichtleiter, es sind (alleine durch die Autoprotolyse) nur eine äußerst geringe Anzahl (H3O+ und OH-) Ionen vorhanden.

Löst man aber Kochsalz (Natriumchlorid) im Wasser, verteilen sich positive Natriumionen Na+ und negative Chlorionen Cl-. Diese Ionen bewegen sich im Wasser wie Elektronen in einem Kabel und leiten den Strom, indem die Natriumionen zum Minuspol und die Chlorionen zum Pluspol wandern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz streng genommen leitet auch destiliertes Wasser ein wenig (Autoprotolyse), es leiteten H+ und OH- Ionen. Ansonsten kann man das ganze durch Zugabe von Ionen die Leitfähigkeit erhöhen.

Der elektrische Strom wird von gelösten Ionen transportiert. Da destilliertes Wasser nur sehr wenige Ionen enthält, leitet es den elektrischen Strom auch nur in sehr geringem Maße. Die Leitfähigkeit würde also mit zunehmender Ionenkonzentration steigen.