Wie kann destilliertes Wasser für Dampfreiniger leitfähig gemacht werden?

1 Antwort

Süßwasser, also das was als Trinkwasser aus der Leitung kommen sollte, hat weniger als 0,1% Salzgehalt. Das Salz macht das Wasser leitfähig. Also musst du deinem destillierten Wasser etwa 0,5 bis 1 Gramm Salz pro Liter hinzufügen. Hoffentlich hast du eine entsprechende Waage. Wenn nicht, wiege 80 Gramm Salz ab. nimm davon 5 mal die Hälfte. Dann hast du 2,5gr Salz. Das schüttest du dann in einen 5-Liter-Kanister mit Destilliertem Wasser. Nicht vergessen einen Edding nehmen und die Worte destilliertes Wasser auf dem Etikett durchstreichen und 0,5% Salzlösung drauf schreiben. Sonst greift sich das noch jemand und schüttet es in seine Autobatterie oder ins Bügeleisen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Salzwasser

Herzlichen Dank für Anleitung.

Noch zwei Frage noch zu deinem Lösungsvorschlag.
Ist die Salzlösung nicht aggressiv oder fördert die Korrosion an den Komponenten wie Stahl, Chromstahl, oder Kunststoff?

Dass die Lösung in keiner Autobatterie verwendet werden darf ist klar, wieso aber nicht im Bügeleisen? Auch im Bügeleisen soll Kalkbildung verhindert werden.

@Franz6405

die Salzkonzentration ist mit 0,5% zu gering als dass sie korrosionsfördernd wirkt.

Im Bügeleisen würde sich aber mit der Zeit das Salz anreichern ,weil das Wasser ja immer wieder verdampft wird.