Wasserdestiliergerät für reines, gesundes Trinkwasser?

5 Antworten

Hallo Roshii,

Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass Destilliertes Wasser tödlich sein kann, da "beim Genuss durch Osmose die Zellen platzen und man an den Folgen sterben kann".

Märchenstunde Ende🤣🤔

Ich habe für mein Aquarium seit Jahrzehnten eine Umkehrosmoseanlage, aus der ich auch Wasser für Tee und Kaffee verwende und noch nie Nachteile bemerkt habe, aber der Tee oder Kaffee schmeckt schon anders/besser, wenn man weiches Wasser wie etwa aus der Anlage nimmt, statt hartes Wasser aus der Leitung!

Nachteil ist aber bei solchen Anlagen, dass dann die Entnahmestelle blockiert ist, darum habe ich im Keller einen extra Anschluss mit Behälter!

Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass Destilliertes Wasser tödlich sein kann, da "beim Genuss durch Osmose die Zellen platzen und man an den Folgen sterben kann".

Wenn ich bei google dazu mal ein paar stichworte eingebe ist das erste ergebniss das es ein mythos ist.

Und ja es ist ein mythos. Soviel wasser kannste gar nicht trinken das das passiert und direkt ins blut wirste das auch nich bekommen. Und spätestens wenn du den Tee aufgiesst oder gar noch zucker dazu gibst ist das wasser kein destilliertes wasser mehr. Weil ja zeugs drinnen ist.

Was das leistungswasser angeht. Wir in D haben wirklich hochqualitatives leistungswasser. Streckenweise sind die bestimmungen für leistungswasser sogar strenger als die für mineralwasser.

Du kannst übrigens mal bei deinem wasserversorger schauen. (Meist die kommune.) Die toxikologischen berichte müssten öffentlich sein. Du kannst also genau einsehen was sich denn in deinem wasser befindet.

Norina1603  18.03.2024, 14:35
Was das leistungswasser angeht. Wir in D haben wirklich hochqualitatives leistungswasser.

Das stimmt, allerdings ist es in manchen Gegenden so hart, dass Tee/Kaffeegenuss keine Freude mehr ist!

"Nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht, sondern prüfen und selbst entscheiden" halte ich für einen guten Rat.
Ich helfe mal beim Entscheiden. Ist Regenwasser destilliertes Wasser? Schnee und dessen Schmelzwasser? Woher werden klare Gebirgsbäche gespeist? Trinken Tiere daraus? In der Natur wachsende Pflanzen bestehen auch aus Zellen; welches Wasser "trinken" sie?
Wer dem eigenen Verstand immer noch misstraut, braucht vielleicht handfeste Fakten. Der Physiker Dr. Michael Scholze hat mit einem Messgerät nachgemessen. Ich möchte nicht lange schreiben, was mir dann doch keiner glaubt, sondern verlinke etwas von diesem Wissenschaftler.

Ich muss dir noch etwas Unangenehmes zum Destiliergerät mitteilen. Bevor du dir so' ein Gerät kaufst, lies bitte dies von einem anderen Nutzer, der so ein Gerät hat und folgende Frage stellte: https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/lebensmittel-getraenke/frage/destilliertes-wasser-schmeckt-nach-metall
Dass hochreines Wasser nicht mit Edelstahl in Kontakt kommen sollte, findet man auch bei Dr. Scholze in einem seiner Blog-Artikel. (meine Empfehlung zum Lesen)
2. Der Anschaffungspreis eines Destiliergerätes ist niedrig, aber rechne mal die Stromkosten pro Jahr aus. Und Strom wird in Zukunft bestimmt nicht billiger.

Unser Leitungswasser ist in der Regel in Ordnung, man kann es trinken. Bin damit 76 Jahre alt geworden.

ist es wirklich so schlimm

Nein.