Ist Leitungswasser aus den Hahn wirklich schädlich/schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Beides nicht schädlich. 61%
Supermarkt Wasser ist schädlicher als das Leitungswasser. 22%
Viel Schädliches drin. Das Supermarkt Wasser ist besser. 11%
Supermarkt Wasser + Leitungswasser ist schädlich. 6%

5 Antworten

Beides nicht schädlich.

Kommt jetzt natürlich darauf an, in welchem Land du lebst. Es gibt Länder, in denen man LEitungswasser nicht trinken sollte (nicht mal mit Zähneputzen).

In Deutschland ist es noch so, dass der Härtegrad des Wassers j nach Region unterschiedlich ist. Kalk ist aber eigentlich nicht gesundheitsschädlich - sondern gut. Also auch wenn du sehr hartes wasser hast, was im Glas shcon fast weiß wirkt, ist es nicht ungesund.

Ungesund ist es nur dann, wenn du in einem sehr alten Haus wohnst und noch Rohre aus Schwermetall (?) hast.

Außerdem raten Experten dazu, kein abgestandenes Wasser zu trinken, das länger als 4h in den Leitungen stand. Da heißt, Wasser erstmal bis zu 30 sek laufen lassen und dann erst zum Trinken abfüllen.

Rendric  21.12.2023, 20:57

Ja, genau: sehr alte Häuser haben manchmal noch Leitungen aus Blei. Wenn das der Fall ist, dann bloß kein Leitungswasser trinken.

Beides nicht schädlich.

Wenn man in Deutschland lebt dann hat man mit Leitungswasser eines der am besten überwachtesten Lebensmittel überhaupt zur Verfügung.

Beides nicht schädlich.

In Deutschland wird das Wasser gut kontrolliert.

Wenn in deinem Haus noch Asbest verstärkte Bleirohre sind, kann das Wasserwerk da nix für.

Es kann mal an den Leitungen liegen, dass es schlecht ist.

Beides nicht schädlich.

Beides kann man problemlos trinken, da die Qualität überwacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Supermarkt Wasser ist schädlicher als das Leitungswasser.

Das Leitungswasser in Deutschland ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Es ist absolut sauber und vollkommen trinkbar und von den Mineralischen Inhalten mit gekauftem Wasser mindestens gleichwertig.