Macht Leitungswasser im Altbau krank?

ewigsuzu  26.03.2023, 17:19

welche Krankheiten waren es denn?

LuckyLuje13
Fragesteller

In der Regel wars die letzten Monate immer Magen Darm zusätzlich Schnupfen und Halsschmerzen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LuckyLuje13,

Auszuschließen ist es nicht dass sich im Trinkwasserrohrnetz im Haus Bakterien befinden die dafür ursächlich sind.

Schwermetalle wäre schon die absolute Ausnahme.

Bei Kupferrohren kann es auch zu einer erhöhten Kupferionenkonzentration kommen, welche für Menschen mit einem schwachen Immunsystem gefährlich sind.

Letztendlich würde aber nur eine umfangreiche Wasseranalyse Klarheit bringen.

Ich würde jetzt an deiner Stelle vorerst nur noch Wasser aus der Flasche benutzen und erst mal eine Weile das Wasser aus der Leitung nicht trinken, bzw. nur abgekochtes.

Dann wirst du ja sehen ob sich deine Gesundheit verändert.

Es kann aber auch Zufall sein dass deine gesundheitlichen Probleme mit dem Umzug aufgetreten sind.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Magen Darm ist essen oder trinken, oder Grippe und damit von andern Menschen.

Schnupfen kommt auch von andern Menschen und Halsschmerzen sind meist vom Schnupfen.

Dementsprechend wirst du dich wohl eher ganz normal angesteckt haben.

Eine Möglichkeit bei dauernden ATEMproblemen wäre etwas als Baustoff im Haus.

LuckyLuje13
Fragesteller

Bezweifle stark das ich mich auf einmal regelmäßig bei anderen anstecke, immerhin bin ich seit ich in der neuen Wohnung bin dauerhaft krank, zuvor war ich maximal einmal im Jahr Mal erkältet.

LuckyLuje13
Fragesteller
@ewigsuzu

Bezweifle aber sehr stark das es daran liegt, immerhin war ich zuvor extrem selten krank und seid ich in dieser Wohnung bin am laufenden Band.

ewigsuzu  26.03.2023, 18:02
@LuckyLuje13

Genau man bleibt sein Leben lang gleich gesund hat auch nichts mit der Masse an Viren zu tun die man aufnimmt.

Ironie.

LuckyLuje13
Fragesteller
@ewigsuzu

Ab und zu krank ist ja schön und gut aber nicht am laufenden band

ewigsuzu  26.03.2023, 18:09
@LuckyLuje13

und wieso muss es bitte das Wasser sein vor allem beim schnupfen?

Achwasweissich  26.03.2023, 18:16
@LuckyLuje13

Kann es sein, das du erst seit so etwa dem letzten Spätherbst / Winter dort wohnst? Da hatten und haben fast alle dauernd Erkältungen und sonstwas weil der Körper nach der langen Zeit mit Maske stinkefaul geworden ist und Keime leichtes Spiel haben.

LuckyLuje13
Fragesteller
@Achwasweissich

Wohne erst seit September hier ja, bezüglich der Masken daran hatte ich au h schon gedacht.

Achwasweissich  26.03.2023, 18:40
@ewigsuzu

Ja, auch das aber so hart wie diesen Winter hat die Erkältungswelle früher nicht reingekellt.

LuckyLuje13
Fragesteller
@Achwasweissich

Ist mein erster Winter seit ca 7-8 Jahren in dem ich krank bin und dann auch noch so oft🤷

Denke generell das es an der Wohnung liegt, Dachgeschoss, komplett aus Holz gebaut, isoliert mit Gefühlt ner Rolle Zewa und das war's.

In Deutschland ist es vorgeschrieben, dass Leitungswasser verzehrbar sein muss.

Du kannst dein Leitungswasser analysieren und auf Schadstoffe / Keime testen lassen. wie genau das geht lässt sich sicher herausfinden.

Ich hab schon in diversen Altbauten gewohnt: Elternhaus von '59, Mietwohnung in einem Haus von 1892, Urlaub in einer Kate von etwa 1730 (Fließend Wasser aber erst ab den 60ern) und nie ein Problem mit dem Leitungswasser.

Das lässt sich ganz simpel rausfinden: du schickst etwas Wasser ins Labor und lässt es untersuchen.

LuckyLuje13
Fragesteller

Kennst du eventuell eine Anlaufstelle wo man dies machen lassen kann?