Trinkwasser in Deutschland - gesundheitsschädlich?
Hallo,
ich habe eine Frage zur Qualität von Leitungswasser in Deutschland. In sozialen Medien wird häufig behauptet, dass das Trinkwasser durch Rückstände von Medikamenten und anderen Schadstoffen belastet sei.
Ich habe mit einigen Ärzten darüber gesprochen, sie verweisen darauf, dass eventuelle Rückstände in extrem geringen Konzentrationen vorkommen und keine nachweisbaren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben.
Wenn man nun lieber auf abgefülltes Wasser zurückgreifen möchte – worauf sollte man achten? Geht dann nur Black Forest und Fiji Wasser?? Und wie sieht es mit möglichen Risiken durch Mikroplastik oder Weichmacher aus PET-Flaschen aus?
Ich würde mich freuen, wenn mir eine Person, die sich mit dem Thema auseinandersetzt, unabhängige und verlässliche Quellen zur Trinkwasserqualität nennen könnten, besonders zu Medikamentenrückständen und hormonellen Stoffen.
Danke schon einmal im Voraus:)
5 Antworten
Die Qualität wird in ganz Deutschland sehr unterschiedlich sein. Das hat zum Teil geologische Gründe. In manchen Gegenden kommt z. B. mehr Uran vor als an anderen. Das hat zur Folge, dass einige Wasserwerke ihr eigenes Wasser mit anderem Wasser mischen müssen, um es als Trinkwasser verkaufen zu dürfen. Andere Gegenden haben eine erhöhte Belastung mit Nitrat aus nahegelegener nicht-biologischer Landwirtschaft. Von einer Vergiftung mit PFAS in einigen Gebieten berichteten die Medien mal vor einiger Zeit und kurzzeitig erregte es Aufmerksamkeit. Gefährliche Chemikalien im Trinkwasser Inzwischen berichtet keiner mehr davon, was aber nicht heißt, dass es nirgendwo ein Problem mit PFAS gibt. Die Wasserwerke beobachten das, aber einen allgenein gültigen Grenzwert gibt es nicht. Dass in Krankenhäuser giftige Chemikalien von der Chemotherapie für Krebspatienten in den Abfluss gelangen ist auch kein Geheimnis mehr. Auch andere Medikamente lassen sich bereits in naturnahen Gewässern nachweisen. Die Menge ist noch sehr gering, aber weniger wird's bestimmt nicht. Das lässt sich - ebenso wie Mikroplastik - nicht herausfiltern. Noch mehr Infos übers Trinkwasser sendete der NDR mal in der Sendung Wie belastet ist unser Trinkwasser | Die Tricks ... SWR & NDR
Meine Meinung dazu: Aufklärungsarbeit wird normalerweise vor allem den alternativen Medienkanälen zugeschrieben. Wenn selbst die öffentlich-rechtlichen das schon vor 4 Jahren bekannt gegeben haben, ... Heute darf so etwas wohl nicht mehr gesendet werden. Nein, heute wäre man ein Verschwörungstheoretiker wenn man zum Kauf einer Filteranlage rät. Aber bilde dir eine eigene Meinung. Es gibt auch viele einflussreiche Leute und Nachrichtenkanäle, die unser Trinkwasser hochloben.
Und lies mal auf der Homepage deines Wasserversorgers nach. Viele Wasserwerke empfehlen, Leitungswasser spätestens nach 4 Stunden Standzeit für mind. 2 Minuten oder solange ablaufen zu lassen bis es eine konstante kühle Temperatur hat. Machst du das?
Wir haben einen Neubau, also müsste eigentlich alles in Ordnung sein, was die Leitungen betrifft. Außerdem ist unsere Wassertemperatur bereits nach wenigen Sekunden sehr konstant und bei chemischen Rückständen bringt es auch nichts, das Wasser zwei Minuten lang ablaufen zu lassen.
Ich trinke seit 40 Jahren Leitungswasser und wurde davon noch nie krank.
Mikroplastik ist überall, in jeder erdenklichen Nahrung. Dem kannst du gar nicht mehr ausweichen. Luft, Boden und Wasser sind belastet.
Mineralbrunnen sind übrigens nicht so streng reguliert und überwacht, wie Trinkwasserquellen. Diese bestehen aus Oberflächenwasser.
Leitungswasser wird sehr oft kontrolliert. Es ist völlig ungefährlich. Jedenfalls in Deutschland.
Wenn du nicht gerade in einem Gebäude mit Bleirohren lebst, solltest du dir um die Trinkwasserqualität keine Sorgen machen. Die Vorgaben in Bezug auf Mineralwässer sind deutlich lockerer, da können deutlich mehr und andere Stoffe drin gelöst sein, was so akzeptiert wird.
Das Leitungswasser in Deutschland hat eine höhere Qualität als abgefülltes Wasser in vermutlich 95% der Welt oder mehr... evtl. hat das Leitungswasser sogar eine höhere Qualität als abgefülltes Wasser in Deutschland!
Also hör nicht auf irgendwelche Idioten die sonst was an Unsinn im Social Media verbreiten.