Was haltet ihr von destilliertem Wasser zum Trinken?

10 Antworten

Bei gefiltertem Wasser werden in erster Linie Schadstoffe und geschmacksbeinträchtigende Substanzen entfernt, wobei Mineralien bzw. Elektolyte erhalten bleiben sollen.

Bei destiliertem Wasser wird mehr oder weniger alles entfernt, was der Körper benötigen würde (inkl. Mineralstoffe und Elekrolyte), womit es in jedem Fall ungesund ist.

Das Trinken von destiliertem Wasser kannst du, vereinfacht gesehen, mit einer "Durchfallerkrankung" vergleichen, da beide Fälle einen Elektolytmangel im Körper zur Folge haben.

Der Unterschied ist nur, dass dieser Mangel beim Trinken von destillierten Wasser vorsätzlich herbeigeführt wird.

Der Umstand, dass der Arzt bei solchen Magelzuständen durch Erkrankungen nicht grundlos Elektrolyte verschreibt, sollte einem vielleicht zu denken geben.

Divanikima
Fragesteller

Da werde ich nochmal genauer forschen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bricoleur  24.08.2023, 10:39

Das kann bis zur Hämolyse gehen. Da platzen Deine Roten Blutkörperchen, und das ist lebensbedrohlich.

Ist nicht gut. Da das Wasser keinerlei Mineralien, Salze oder sonstwas enthält, zieht es die aus dem Körper. Ist nicht besonders gesund, wurden wir in Chemie sogar explizit vor gewarnt.

Divanikima
Fragesteller

Ja, genau. So wird es allen beigebracht. Die Frage ist nur, wer dahinter steckt und welche Interessen da verfolgt werden. Ist da jemand wirklich an unserer Gesundheit interessiert???

Mondfee2016  23.03.2023, 12:03
@Divanikima

Destilliertes Wasser kann aufgrund des Salzunterschiedes in die Zelle eindringen und sie übermäßig weiten. Der Effekt nennt sich Osmose und ist was rein naturwissenschaftliches, kein Interessen-Pharma-Quatsch.

Es ist nicht schädlich, aber es hat auch keinen Nutzen. Auch wenn die Hersteller von osmoseanlagen für die heimische Wasserleitung das bewerben.

Zum Blumengiessen ist entmineraliaiertes Wasser sogar sehr gut geeignet. Also auch Regenwasser oder Wasser aus den Wäschetrockner.

Übrigens ist Mineralwasser mit Kohlensäure auch antibakteriell... osmosewasser ist da problematischer.

Divanikima
Fragesteller

Die Blumen und die Tiere mögen Regenwasser, also destilliertes Wasser viel lieber als Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser. Das sollte uns zu denken geben, denn soo weit sind wir genetisch nicht vom Tier entfernt!

Hallo Divanikima,

ich bin Cedric und arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung. Ich beschäftige mich also Tag aus und ein mit natürlichem Mineralwasser.

Destilliertes Wasser solltest du bitte nicht oder nur mit Vorsicht trinken. Da bei dieser Art von Wasser die Spurenelemente und Mineralien fehlen, kann ein hoher Konsum zu gesundheitlichen Schäden führen.

Die Qualität von Leitungswasser in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist so hoch, dass du es ohne Probleme genießen kannst. Gesünder als destilliertes Wasser ist es sowieso ;-).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Cedric

Destilliertes Wasser enthält weder Mineralien noch Spurenelemente. Dadurch gibt es die Befürchtung, dass beim Genuß durch Osmose die Zellen platzen und man an den Folgen sterben könnte. Doch beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten.

Divanikima
Fragesteller

Ich hab youtube-Videos dazu angeschaut...da behaupten Leute es sei das beste und natürlichste Wasser (wie Regenwasser)...

grossefrau681  20.03.2023, 21:31
@Divanikima

Wie immer - wer nichts weiss muss alles glauben - Wissen findet man auf wissenschaftlich gesicherten Seiten oder Büchern - und nicht auf irgendwelchen dubiosen Mistseiten.

Mondfee2016  20.03.2023, 22:10
@Divanikima

Ist eben nicht wie Regenwasser. In Regenwasser ist noch irgendwas, in destilliertem Wasser ist nix mehr

Thorsten Hoeppner  21.03.2023, 10:17
@Divanikima

Die Leute behaupten viel, wenn der Tag lang und oft sind sie zu faul selber nachzudenken und "plappern" irgendetwas nach, was sie irgenwo mal gehört haben. ;-)

Das beste Wasser ist nicht Regenwasser, das Schadstoffe aus der Luft (Stichwort: "saurer Regen") auf dem Weg nach unten aufnimmt, sondern Quellwasser, das auf dem Weg durch die Gesteinsschichten nicht nur gereinigt, sondern auch mit Mineralien angereichert wird.