Kann ich eine Platine in heißem destilliertem Wasser reinigen?

3 Antworten

  1. dazu müsste man alle Hohlräume aufmachen...
  2. danach hat man wohl ziemlich freie Hand... z. B.: 80% Isopropanol mit 20% entkalktem Wasser...
  3. dann ordentlich bei etwa 75°C bis 125°C trocknen... dafür gibt es spezielle Backöfen... na klar nich einer, den man noch für Lebensmittel verwenden will... LOL
  4. ergo: man lässt es lieber... oder man fragt n Computer-Reparatur-Laden...
  5. Vorteil wär na klar, dass auch die Wärmeleitpaste dabei erneuert und die Lüfter wirksamer werden würde...
RIDDICC  19.08.2019, 20:37

Ultraschall-Bad-Geräte sind auch ne tolle Idee...

da das Wasser in jede Ritze ziehen kann und da über Wochen bleiben kann würde ich davon abraten, auch wegen möglicher Oxidationsproblemen welche die Leitfähigkeit beeinträchtigen können und zu defekten führen kann, selbst nach kompletten durchtrocknen.

:-)

Woher ich das weiß:Hobby
deranimefan
Fragesteller

Kann ja mit dem Föhn drüber gehen :)

Comp4ny  19.08.2019, 21:07
@deranimefan

Nein kann man nicht ... dadurch wirst du sie auch nicht trocken bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=Bu9YU4nkIeg und nein, destilliertes Wasser ist nicht leitfähig

deranimefan
Fragesteller

Also wenn der Roman das so macht, kann ich ja einfach dann normales Wasser nehmen...

skailar  19.08.2019, 20:36
@deranimefan

Mach was du willst, wunder dich aber nicht wenn es schief geht. Immerhin besteht immer ein Risiko

deranimefan
Fragesteller

Naja, die Karte war sowieso nicht teuer