Nickel, Messing und Kupfer in einem Wasserkühl-Kreislauf?

3 Antworten

HAllo,

der ganze trick beteht darin die Ablagerungen wasserlöslich zu machen, also eine chemische Umwandlung der Partikel.

Beim Wasserkocher benutzt man Essig und Natron um den Kalk zu entfernen. Wenn man weiß woraus die Ablagerungen bestehen kann man sie durch Beimengungen bestimmter Stoffe lösen und ausspülen.

Ein chemiker wüßte Rat, aber ich bin es leider nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Jxlien26
Fragesteller

Das Problem wäre dann aber dass sich die schöne silberne Nickelbeschichtung vom Kühler ablösen würde und dann ein unpassendes Kupferbronce zum Vorschein kommen würde (siehe Bilder)... Das würde halt doof aussehen bei meinem White-Build

heizfeld  03.11.2023, 23:45
@Jxlien26

Du warst im Chemieunterricht wohl fn der Spielhalle flippern. 😉

Löst eine substanz ein Metall löst sie alle gibt es nicht.

Zwischen Messing, Kupfer und Nickel sollte eigentlich nichts passieren, außer eines der Fittinge hätte einen Kratzer/Defekt in der Nickelschicht und es läge ein α-β-Gefüge vor, dann könnte es passieren dass der Zinkreiche (Und damit unedlere) β-MK korrodiert und die Flocken daher stammen

Ist aber ein longshot, um sicher zu sagen woran es liegt müsste man die Flocken von einem Labor untersuchen lassen, z.B. via EDX im REM

Jxlien26
Fragesteller

Bin mir ziemlich sicher dass die Flocken nichts mit der Korrosion zu tun haben, die hatte ich nur vom EK Cryofuel Konzentrat. Als ich dann dest. Wasser reingefüllt habe hörte die Flöckchenbildung auf, aber dann fing es an zu reagieren (siehe Bilder)

sgt119  04.11.2023, 00:08
@Jxlien26

Wie gesagt um mit Sicherheit zu sagen was wirklich los ist müsste man das ausgefallene Zeug untersuchen (lassen)

Vorzugsweise eine custom nehmen wo kein mischmetall drin ist. Ansonsten eben korrosionsschutz dazu geben. Entweder teuer vom einen Hersteller explizit für wakü. Oder eben günstig fürs Auto: z.b. G12. Alles geht solange es Silikatfrei ist