PC Wasserkühlung nur mit destillierten Wasser?
Guten Abend, nachdem ich so langsam feststellen muss, dass sich in meinem Kreislauf so kleine Flöckchen bilden, bin ich mal bei Google auf die Suche gegangen.. Dort sehe ich, dass viele Leute schreiben, dass sie seit zig Jahren nur destilliertes Wasser benutzen für ihre Wasserkühlung. Aber bilden sich dann nicht Algen oder Korrosion?? Ich würde auch gerne Wasser ohne irgendwelche Zusätze (am Besten Reinstwasser bzw. Laborwasser) benutzen aber ich hab Sorge, dass ich dann Probleme mit Algenbildung oder Korrosion bekomme. Was meint ihr?? Ich würde mich über eine Antwort freuen!
5 Antworten
Aber bilden sich dann nicht Algen
Damit in deinem System irgendwas wachsen kann, muss da erstmal was rein kommen das wachsen könnte. Algen können nicht aus dem nichts.
oder Korrosion?
Oxidation erfordert überschüssigen Sauerstoff, von dem nur begrenzt wenig im Wasser ist, da läuft maximal etwas Kupfer dunkel an und selbst das dauert lange.
Galvanische Korrosion ist nur dann ein Problem wenn du verschiedene Metalle mit galvanischen Potential mischt. Rein Kupfer ist ok, etwas Messing und lötzinn ist auch nicht schlimm und Nickel und Chrom haben auch keine Lust mit Kupfer zu reagieren... Aluminium frisst dir allerdings den Loop auf.
Du kannst deinen Loop problemlos über Jahre mit destilliertem Wasser nutzen, die Baumarkt Qualität ist ausreichend.
Ich würde an deiner Stelle erstmal einen 5l Kanister Destilliertes Wasser kaufen, die Kosten 2-3€ im Baumarkt.
Altes Wasser raus, alle kühler aufmachen und schauen dass du die kühlflächen wieder ordentlich sauber bekommst.
Falls du Softtubes oder PETG Hardtubes hast musst du die vermutlich auch wechseln, weil sie sich inzwischen verfärbt haben dürften. Hardtubes aus Acryl oder Glas kannst du durchspülen. Die Radiatoren wirst du auch lang und gründlich spülen müssen.
Zum spülen geht Leitungswasser, die letzte Spülung dann mit destilliertem um kalkreste loszuwerden.
Dann alles zusammenbauen und mit destilliertem neu befüllen.
Sollte das Wasser einen leichten Ton der alten Farbe kriegen, hast du nicht gründlich genug gespült.
Naja wie gesagt der Verklumpung ist noch nicht so weit fortgeschritten, die sieht man nur wenn man genau hinguckt. Und temperaturprobleme hab ich auch noch nicht, d.h. das auseinanderbauen und reinigen werde ich erstmal auslassen. Das mache ich in ca. 1 Jahr, da reinige ich meinen PC, wechsel die Kühlflüssigkeit, und mache mir noch gleich neue Hardtubes, weil ich mit meinen derzeitigen nicht ganz so zufrieden bin. Und ja, ich verwende Acryltubes.
Noch besser als destilliertes Wasser wäre z.B. DP Ultra.
Zusätze sind eigentlich für gefärbte Flüssigkeiten, die schützen auch nicht vor Korrossion
Meine Flüssigkeit ist klar, naja so wie ich das verstanden habe, sind in klarer Flüssigkeit nur 3 Zusätze drin: Antikorrosionsmittel, Antialgenmittel, und dann noch irgendwas, was die Wärmeleitfähigkeit noch besser machen soll
Hallo,
da in destilliertem Wasser nicht weiter drin ist, außer H2O....
Woher solllen in diesem abgeschlossenem System Algen und überschüssiger Sauerstoff herkommen?
Also ganz klar, reines H2O nutzen!!
Grüße aus Leipzig
Kann ich auch Osmosewasser nutzen? Das ist auch zu 99.9% rein
Für wenige Euro gibt's Nachfüll Fläschchen
Also, meine beiden Radiatoren bestehen aus Kupfer und GPU / CPU Block bestehen aus vernickelten Kupfer. Dann sollte das schonmal kein Risiko darstellen.
Kann ich auch Osmosewasser benutzen? Ich würde das Wasser vorsichtshalber nochmal abkochen, damit auch wirklich keine Keime enthalten sind. Ich würde die Kühlflüssigkeit so schnell wie möglich wechseln, da die Verflockung noch nicht so fortgeschritten ist und mir noch keine Probleme bereitet.