Hat destilliertes Wasser einen anderen PH-Wert als Leitungswasser?

3 Antworten

Ja und Nein

Beim destillierten Wasser ist der pH-Wert davon abhängig, ob darin noch CO2 gelöst ist.

Beim Leitungswasser ist der pH-Wert abhängig von den gelösten Salzen (Hydrogencarbonate, Sulfate, Chloride,....)

Der pH-Wert des Leitungswassers hängt von der Quelle, dem Wasserwerk und den Leitungen ab und darf etwas schwanken.

Echtes destilliertes Wasser müsste den pH-Wert 7 haben.

Tatsächlich wird aber Wasser nur selten wirklich destilliert, sondern stattdessen demineralisiert! Dabei werden die positiven MetallKationen an sogn. IonenTauschern durch freie Protonen ersetzt, während die NichtMetallAnionen erhalten bleiben. Diese bezeichnet man auch als SäureReste, weshalb das deminaerlisierte Wasser meist leicht sauer ist!