pH-Messung mit deminaralisiertem/destilliertem Wasser an der Luft?

2 Antworten

Das sollte kein Problem sein. Der Stoff wird in Wasser gelöst und hat einen definierten pH-Wert. Da spielt es keine Rolle, wenn in dem Dest. Wasser Spuren von CO2 enthalten sind.

Du kannst einen Versuch machen. Koche das Dest. Wasser ab und lasse es in einem verschlossenen Gefäß abkühlen, so kommt kein CO2 dazu. Du wirst sehen, dass kein Unterschied besteht, zwischen der gelösten Probe mit abgekochtem Wasser und mit nicht abgekochten Wasser. Damit kannst du zeigen, dass Spuren von CO2 im Wasser das Versuchsergebnis nicht beeinflussen.

Dest. Wasser (demineralisiertes Wasser) , das an der Luft steht, ist immer leicht sauer (pH etwa 5,5). Kalibriere ganz normal mit den beiden vorgeschriebenen Pufferlösungen. Der CO2-Gehalt des Wassers spielt praktisch keine Rolle für die Messung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung