Den Beutelinhalt 2 Minuten im siedenden Salzwasser erhitzen . Hä?

17 Antworten

Für die meisten Fertignudeln genügen ca. 2 Liter Wasser. Bring es zum Kochen und gib während der Aufheizphase Salz dazu (vergiss den Frage mit 'Salz vor oder nach dem Aufkochen zugeben' - das ist physikalisch gesehen ein Fliegenschiss und für die Nudeln ändert das rein gar nichts). Ich gebe ca. 15 g Salz pro Liter Wasser rein, aber das liegt daran, dass ich frisches Meersalz verwende (enthält noch viel Feuchtigkeit und ist somit schwerer als z.B. das wesentlich trockenere Steinsalz). Gib erst mal die Hälfte rein, lass es sich auflösen und dann probiere das Salzwasser (lass es eine Minute auf dem Suppenlöffel abkühlen oder gib einen Suppenlöffel voll auf eine Untertasse, die kühlt dann das Wasser sofort herunter, denn wenn es zu heiss ist, schmeckts du nicht richtig). Schmeckt es wie eine kräftig gesalzene Suppe, dann ist es richtig - nicht fad, nicht versalzen, sondern gut gesalzen.

Kochst Du Nudeln in zuwenig Wasser schmecken sie fad, egal was Du für eine Sauce dazu machst.

Siedendes Wasser: würdest Du die Fertignudeln in heftig sprudelndem Wasser kochen, würden sie sich in ihre Einzelteile zerlegen, aufrollen etc, deshalb sollte das Wasser nicht heftig sprudeln sondern nur noch kurz unter dem Siedepunkt vor sich hinwallen

Hier ein Artikel über 'richtig Nudeln kochen' : http://www.robert-de-paca.com/wie-kocht-man-eigentlich-Nudeln.html

Wie kocht man eigentlich... ? - (Ernährung, Essen, Wasser)

sieden bedeutet kochen und salzwasser ist wasser mit salz drin...

du befüllst also einen topf mit wasser, ein topf ist ein gefäß aus metall, dass zum, kochen verwendet wird, stellst ihn auf den herd, das ist ein küchengerät zum erhitzen von speisen. dann schaltest du den herd an indem du an den runden drehknöpfen drehst bis er auf der höchsten zahl steht. dann tust du noch etwas salz in den topf. salz ist so weißes pulverartiges zeug, kommt meißtens aus einem streuer. wenn das wasser blubbert, also blasen aufsteigen, dann kocht/siedet es. dann tust du die tortellini rein und wartest zwei minuten. das dauert solange, bis der sekunden zeiger zwei mal um die uhr gegangen ist...

ich hoffe du bekommst das hin!

CeNaFan44
Fragesteller

danke mich als inkompetenten Trottel da stehen zu lassen nur weil ich keine ahnung vom Kochen hab sehr tolerant ;-)

FrauFlausch  22.08.2011, 11:32
@CeNaFan44

Entschuldige mal, aber ich glaube das mit dem inkompetenten Trottel hast du ganz alleine geschafft XD

Kurz vor dem Kochen siedet das Wasser.

Salzwasser bedeutet, dass Du etwas Salz hinzutuen sollst ;-)

CeNaFan44
Fragesteller

aber muss ich die dann sofort reintun und dann sieden lassen oder erstmal sieden lassen und dann reintun? und was ist wenn sie noch nich fertig sind aer das wasser zu kochen anfängt?^^

pepinillo  22.08.2011, 11:33
@CeNaFan44

sieden und kochen ist eigentlich was anderes, aber in dem fall ist das nicht wichtig. warte bis es blubbert, mach das salz und dann die nudeln rein und lass sie so lange im blubbernden wasser wie die packung angibt. umrühren ab und zu wäre auch nict schlecht.

  1. Siedend bedeutet einfach kochend. Sprich Wasser zum kochen bringen.
  2. Etwas Salz in das kochende Wasser geben. Wenn du nen Teelöffel voll nimmst passt das.
  3. Tortelloni in das Wasser geben ;)

Und Tortelloni sind größer als Tortellini.

ein zusatztipp:

salzwasser braucht länger bis es siedet als normales wasser.

also erst zum sieden/kochen bringen, dann das salz rein

Paschulke82  22.08.2011, 11:59

Bringt garnichts, da du das Wasser dann halt abkühlst, sobald du das Salz reinkippst.

flusenwunder  22.08.2011, 12:28
@Paschulke82

lach...genau, wegen nem müh salz wird das wasser kälter...si, claro ;) wasser wird IMMER erst gesalzen wenn es bereits kocht!

nun zur frage:

Tortelloni sind nur die größeren brüder der tortelini, siedendes wasser ist wasser das gerade so am kochen gehalten wird, und wieviel salz du nehmen sollst...das hängt davon ab, ob du gerne salzig isst oder nicht :)

pepinillo  12.03.2012, 00:29
@Paschulke82

paschulke82:

für einen kommentar gibts ja leider keinen daumen hoch, aber danke, wieder was gelernt :)