Warum macht man Nudeln in Salzwasser?

16 Antworten

Es ändert sich der Geschmack.

Koch doch einfach mal einen Topf Nudeln mit und einen Topf Nudeln ohne Salz. Spätestens dann wirst Du den Unterschied feststellen.

Alles Gute und guten Appetit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Krankenschwester, Stationsleitung, PDL, 4 Semester Medizin

Dann schmecken sie halt salzig. Ich koche Nudeln immer ohne Salz, weil man die ja mit Soße... ist. Und eine Soße, da kommen immer salzige Zutaten rein, wie Tomatenmark, Käse, Schinken- das reicht an salz vollkommen.

Wenn man aber Nudeln ohne Soße essen sollte, würde ich auch etwas Salz reingeben.

Ich meine, dass Nudeln schon Salz enthalten (jedenfalls die italienische Pasta). Und ungesalzenes Kochwasser würde dieses Salz entziehen.

Ist letztlich aber auch immer Geschmacksache und wie stark die Soße auf den Gesamtgeschmack wirkt.

Also Nudeln enhalten kein Salz auch die italienischen nicht.

1
@Olivenpflaume

Wenn ich extrem wenig sage, meine ich das auch. Habe eben noch bei Barilla und DeCecco nachgesehen.

0
@Olivenpflaume

Ich weiß ja nicht, welche Nudeln du da hast, aber meine haben Salz drin. Steht auf der Packung.

0
@Zalla55

Mach doch mal ein Foto, würde ich gerne sehen. Ich hab auch DeCecco Nudeln und andere. Da steht Salz 0.

0
@Olivenpflaume

Foto ist was umständlich mit PC.

Du hast Recht. Bei DeCecco steht nur 0g. Bei Barilla 0,0013g auf 100g. Woher auch immer die kommen. Vielleicht der Salzgehalt im Hartweizen?

0
@Zalla55

Ich auch. Ich habe Barilla geschrieben und gefragt woher das Salz kommt. Bin gespannt auf die Antwort.

1

Wenn man auf richtige Art und Weise (Italienische) Nudeln kocht, kocht man sie komplett ohne Salz. Der größte Fehler den man bei Nudeln machen kann, ist dann am Besten noch Öl ins wasser zu geben, damit es nicht überkocht. Das Prinzip bei Nudelspeisen ist, dass die Saucen und Zugaben die Geschmacksträger sind. Dies wird mit dem Öl nämlich verhindert, da Die diversen Saucen dann keinen Halt mehr an der Nudel haben.

Mit dem Oel komme ich gerade nicht klar. Das schwimmt ja oben auf dem Wasser waehrend die Nudeln im Wasser darunter garen. Wie kann das Oel oben drauf dann das Verkleben unten im Wasser verhindern?

0
@DerCaveman

Die Nudeln nehmen die Sauce nicht mehr gut auf wenn man sie nach dem kochen mit Wasser abschreckt.

0
@Olivenpflaume

Bei meiner Nachfrage ging es aber nicht ums Abschrecken, sondern ums Oel im Kochwasser. Wie kann das das Verkleben der Nudeln verhindern?

0
@DerCaveman

Du hast recht ich wollte das eigentlich weiter oben schreiben. Öl kommt nicht ins Nudelwasser wie du geschrieben hast bringt das gar nichts. Nur schade ums Öl.

0

Ohne Salz, richtige Art und Weise? Woher kommt das?

0

der Geschmack :D koch mal ohne Salz, dann merkst du den Unterschied.

Was möchtest Du wissen?