Aquarium sand grün blau und Luft blasen?

Norina1603  21.02.2024, 10:52

Wie hast Du den Sand eingefüllt, erst Sand und dann Wasser?

bomteger09
Fragesteller

Manchmal habe ich auch sand dazu gekippt wo schon Wasser drin war 😬

2 Antworten

Hallo bomteger09,

die Luftblasen könnten daher kommen, dass der Sand vor dem Wasser eingefüllt war, besser wäre es gewesen, den Sand ins Wasser rieseln zu lassen. Das grüne können ganz normale Algen sein, die sich eigentlich in fast jedem Becken bilden und ist ganz normal, sollten sie sich allerdings eher ins schwarze/tiefgrüne verfärben, könnten es auch Cyanobakterien werden. Hier einige Informationen was Algen betrifft:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjynsLyn-6EAxVj_bsIHfp0BgkQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Falgen%2F&usg=AOvVaw09p_ZwQlQEXj1Vu5VvviMV&opi=89978449

In Deinem Fall, würde ich das Futter gründlich absaugen und anschließend den Boden "umrühren", dann können die Blasen entweichen, Futter absaugen ist wichtig, denn sonst können Fäulnisherde entstehen, zudem nur soviel Füttern, wie auch gefressen wird, alles andere belastet das Wasser!

Hallo, das ist sehr bedenklich. Wie oft lockerst du den Bodengrund? Gerade bei Sand ist es sehr wichtig da sich sonst Faulgase bilden die den Fischen schaden. Ich würde einen grossen Teil des Sandes auswechseln und einen grossen Wasserwechsel machen.

Woher ich das weiß:Hobby