Grüner Algenteppich im Aquarium

2 Antworten

Hallo,

ich vermute mal, dass du dir da die schönste Blaualgenplage (auch Schmieralgen genannt) eingefangen hast.

Ist der Algenteppich schön dunkelgrün, glitschig und riecht modrig? Na prima, dann hast du ein richtiges Problem. Diese Algen, die eigentlich Bakterien sind - Cyanobakterien -, wird man nur sehr schlecht wieder los. Ein wirkliches "Rezept" dagegen gibt es leider nicht und auch die allgemeinen Tipps, die bei anderen Algen hervorragend funktionieren, helfen bei diesem Zeug leider nicht.

Oftmals wird eine völlig Dunkelkur angeraten - ebenso oft sind die Blaualgen dann aber nach kurzer Zeit auch wieder da. Auch die chemischen Keulen aus dem Fachhandel (Blue Exit oder Algenstopp spezial - beide speziell gegen diese Blaualgen) helfen kaum bis gar nicht oder nur für kurze Zeit.

Immer wieder mit einem dünnen Luftschlauch wegsaugen und Geduld - das hilft noch am besten (eigene Erfahrung).

Gutes Gelingen

Daniela

Beckengröße? Besatz? Wasserwerte? wie oft wechselst du Wasser? wie oft fütterst du? verwendest du Pflanzendünger? Aquarium steht in direktem Sonnenlicht? Foto möglich?

Algen für das Aquarium “züchten“?

Hi und zwar habe ich das Problem, dass ich algen fressende fische im Aq habe aber jetzt keine algen mehr da sind. Wie kann ich welche “züchten“

...zur Frage

Was ist das da an meiner Aquarium Scheibe?

Hallo was ist das da auf der Ananas und der Fenster Scheibe meines Aquariums ? Ist es Schimmel oder doch nur harmlose Algen ?

...zur Frage

Wie bekomme ich lästige Algen aus meinem Aquarium?

...zur Frage

Weiße Schicht auf Aquarium?

Hallo zusammen...In meinem Aquarium ist eine "weiße Schicht" erkennbar. Sie befindet sich vor allem an den Scheiben, jedoch auch im kompletten Aquarium verteilt (über Pflanzen, Deko,....) Was könnte das sein? Woher kommt diese Schicht? Aquarium wird regelmäßig ca. alle 1-2 Wochen gereinigt bzw. Wasserwechsel durchgeführt. Werte sind auch alle im grünen Bereich!

...zur Frage

Scheibenalgen im Aquarium

Hallo,

auch wenn ich Saugschmerlen und Welse habe, haben sich in meinem Aquarium (500ltr) an der Scheibe sehr Hartnäckige Algen angelagert. Keine Algen die man "abmachen" könnte. es sind wirklich nur kleine grüne Punkte die seeeeeeeeeeeeeehr fest an der Scheibe haften. Mit Schwamm und üblichen Scheibenputzern bekomme ich die dinger nicht mehr ab. Richtiges Rubbeln mit einem Lapen oder so hilft auch nix. Und alles grobere, da habe ich Angst meine Scheibe noch mehr zu zerkratzen. Gibt es da noch andere "Geheimwaffen" die diese doofen Algen killen ohne meine Scheibe zu Zerkratzen oder die Fische und Pflanzen zu killen? Bin für Antworten sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?