Welche beiden Stoffe reagieren miteinander und bilden eine Explosion?

1 Antwort

Alkali (H, Li, Na, Ka, Rb, Cs, Fr)- und Erdalkalimetalle (Be, Mg, Ca, Sr, Ba, Ra) reagieren mit Wasser (innerhalb der Gruppen zunehmend/ die Erdalkalimetalle aber wesentlich schwächer), die bekommst du aber eigentlich nirgends in elementarer Form. Die „Explosion" liegt bei der Mischung daran, dass Essig sauer ist und Natron basisch[, also in der Reaktion mit „neutralen" Stoffen eine Lauge bildet (über das eingeklammerte bin ich mir nicht ganz sicher)]. In Natron ist, wie der Name schon sagt, Natrium enthalten, welches wiederum ein Alkalimetall ist.