Wie Waschmaschine mit Essig und Natron reinigen?

4 Antworten

Die Firmen bieten in der Regel spezielle Maschinenreiniger an, wenn das überhaupt nötig sein sollte. Da würde ich keine eigenen Versuche machen.

Meine Waschmaschine läuft seit vielen Jahren ohne jeden Reiniger. Das klappt, wenn man mindestens einmal im Monat mit 60 oder auch 90 Grad laufen lässt.

Tut man das nicht, darf man sich nicht wundern, wenn die Maschine "riecht".

Essig soll man nicht nehmen, habe ich mal gelesen, weil dieser die Gummidichtungen angreifen und porös machen kann. Ich verwende bisweilen Flüssigentkalker wie man ihn auch für die Kaffeemaschine nimmt, der besteht aus Zitronensäure und schont Dichtungen aus Gummi.

Hallo sniffi

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Wenn man ca. 1 mal im Monat eine Wäsche mit 95° wäscht kann man sich eine Extrareinigung der Waschmaschine ersparen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach beim Handtuchwaschen 2 Esslöffel Natron ins Fach geben. Und bei mind 60 Grad waschen. Das reicht schon.