Weiß jemand wie man Aufgabe c berechnet?

2 Antworten

Ich denke, dass es dich einfach nur verwirrt, weil das Etikett "Chemie" draufklebt. Im Grunde ist es simples Rechnen der Mittelstufe, oder wann lernt man Brüche?

Wenn von 84 g 53,7 g übrig bleiben, was entweicht dann?
Genau, 84 g - 53,7 g = 30,3 g. Das kann man sogar im Kopf.

Und wieviel Prozent sind 30,3 g von 84 g?
OK, da nehme ich den Taschenrecher: 30,3/84*100=36%

Chemisch ist ein Schreibfehler, denn es geht um Kupfer(II)sulfat.

Wir haben also Kupfer(II)sulfat CuSO₄ ⋅ 5 H₂O, das besteht zu w=(84−53.7)/84=36% aus Wasser.

Kobalt(II)chlorid besteht zu w=45.83% aus Wasser, das sind in m=238 g des Salzes wm=109 g Wasser und (1−w)m=129 g dunkelblaues wasserfreies CoCl₂.

Die Prozente kann man übrigens leicht aus den molaren Massen ausrechnen, z.B. für Kupfersulfat w₁=5⋅M(H₂O)/M(CuSO₄ ⋅ 5 H₂O) = 90.08/249.685 = 36.07%. Fürs Cobalt­chlorid komme ich auf w₂=45.43%, keine Ahnung, warum Deine Zahl leicht davon abweicht.

Zuletzt hast Du eine Mischung beider Salze m₁ CuSO₄ ⋅ 5 H₂O und m₂ CoCl₂ ⋅ 6 H₂O. Die Mischung wiegt m₁+m₂=200 g und enthält insgesamt m₃=83.22 g Wasser. Da wir wissen, wieviel Wasser in jedem der beiden Salze enthalten sind (die oben genannten Massenanteile w₁ und w₂), können wir die Gleichung w₁m₁+w₂m₂=83.22 g anschrei­ben und aus den beiden Gleichungen die beiden Größen m₁ und m₂ bestimmen.

Gefragt ist dann der Massenanteil der beiden Salze im entwässerten Gemisch. Fürs Kupfersulfat bekommt man den als (1−w₁)m₂ / ( (1−w₁)m₁ + (1−w₂)m₂ ). Probiere sel­ber, das durchzurechnen, ich habe jetzt keine Lust darauf, das durchzuhüpfen. Wenn es nicht klappt, dann melde Dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik