Löslichkeit von Salzen im Meerwasser im Zusammenhang mit dem Klimawandel?

4 Antworten

Entweder hast du bei dem Versuch nicht alles verstanden oder es wurde falsch erklärt.

Es gibt nur einen Zusammenhang zwischen Löslichkeit und Klimawandel. Und das ist die Löslichkeit von den Salzen der temporären Härtebildner.

CaCO3 + CO2 <==> Ca(HCO3)2

Kalk ist nur in Gegenwart von CO2 im Wasser als Hydrogencarbonat löslich. Da nun die Löslichkeit der Gase der Temperatur umgekehrt proportional ist, lässt die Klimaerwärmung weniger CO2 im Meerwasser erscheinen. Das Meer gast aus und lasst Kalkstein als Sediment ausfallen.

Das Gleiche kannst du in der Küche beim Erhitzen von Wasser erkennen, das der Kesselstein sich bildet ( hängt natürlich vom Härtegehalt des Wassers in deinem Wohnort ab)

Wieso gerade die Salze, wo doch sehr viel mehr die Löslichkeit des Sauerstoffs im Blickfeld steht. Bekanntlich nimmt die Löslichkeit bei Temperaturanstieg ab.

> dass die Löslichkeit von Meersalz in Wasser mit steigender Temperatur abnimmt,

Was habt Ihr da als Meersalz verwendet? Ist doch überwiegend NaCl, und von dem ist allgemein bekannt, dass die Löslichkeit bei Erwärmen minimal zunimmt.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/nacl/salz-loesen.htm

Dem Kochsalzgehalt ist der Klimawandel sowas von egal...

Merkliche Effekte durch die Erwärmung: Geringere Löslichkeit von Gasen. Betrifft O2 und CO2

Bevarian  13.02.2018, 23:59

Dann schaut der Wanst beim Baden im toten Meer halt noch eine Spur weiter raus!

Mir fällt jedenfalls auch kein Aspekt ein.