Calciumcarbonat Gleichgewichtskonstante Klasse 10? Chemie?

1 Antwort

Die Lösungsvorgang lässt sich formal mit folgender "Reaktions"-Gleichung formulieren:

CaCO3(s)↔ Ca²⁺(aq) + CO3²⁻(aq)

Damit ergibt sich die Gleichgewichtskonstante für den Lösungsvorgang:

K = c(Ca²⁺) * c(CO3²⁻)/c(CaCO3)

Nun ist die Konzentration des festen Bodenkörpers CaCO3 als konstant anzusehen und kann in der Gleichgewichtsgleichung entfallen. Damit ergibt sich:

KL = c(Ca²⁺) * c(CO3²⁻)

Dabei ist KL das sogenannte Ionenprodukt des schwerlöslichen Salzes CaCO3(s). Da die Stoffmengenkonzentration nach Deiner Rechnung 0,000069 mol/l beträgt und aus einem CaCO3 genau ein Ca²⁺ und ein CO3²⁻ bei der Lösung entsteht, sind die Konzentrationen dieser Ionen ebenfalls je 0,000069 mol/l. Für KL gilt also:

KL = 0,000069² mol²/l²