Schmelzpunkt von Salzen

3 Antworten

Salze bestehen aus einem Ionengitter in dem abwechselnd postiv und negativ geladene Ionen eingebaut sind. Stelle dir einfach magnete vor, die sich gegenseitig anziehen. Je stärker die magnete sind (die Salzionen geladen) umso schwerer sind sie auseinander zu ziehen (das passiert beim Lösen in Wasser oder radikaler in einer Schmelze). Die Ladung der Ionen ergibt sich aus deren Stellung im Periodensystem. Einfache Salze wie Kochsalz haben nur eine Ladung und lassen sich schon recht einfach in Wasser lösen. Steigt die Ladung an (die Magnete werden stärker) braucht man mehr Energie sie auseinanderzuziehen.

mit hoher wahrscheinlichkeit wird die wertigkeit der ionen gemeint sein. z.b. besteht PbSO4 aus zweiwertigen ionen und NaCl aus einwertigen. vergleicht man die schmelztemperaturen und die löslichkeiten, wird der zusammenhang schnell klar:

            Beispiel    Wertigkeit    Schmelztemp.   Löslichkeit
                        der Ionen                    in Wasser
            -----------------------------------------------------
            NaCl        1             801 °C         359 g/l
            PbSO4       2             1170 °C        45 mg/l

natürlich ist dies nicht bei allen salzen beobachtbar - es handelt sich eher um eine grobe richtlinie. um die wirkenden kräfte in einem kristall zu beschreiben, sind noch einige weitere faktoren zu berücksichtigen - aber so gut kenn ich mich dann damit auch ni aus

quelle der werte: wikipedia

Weil sich Die Ionen dann viel stärker anziehen