Mealy-Automat zum Addieren von Binärzahlen, wie funktioniert das (zweites Bild?

2 Antworten

Der Zustand ist immer der Übertrag von der vorhergehenden Stelle. Das Ganze startet ohne Übertrag in Ü0. Wenn es vorher keinen Übertrag gab, hast du genau eine Eingabe, nämlich 1+1, bei der es einen Übertrag gibt, und deswegen einen Übergang in Zustand Ü1.

Hattest du gerade einen Übertrag und bist in Ü1, musst du beim Addieren ja immer den Übertrag mit addieren. Also gibt es da nur einen Fall, der keinen Übertrag erzeugt, und das ist 0+0 (+Übertrag 1) ist 1 ohne Übertrag, das ist der Übergang zurück zu Zustand Ü0. Alle anderen Eingaben erzeugen auch wieder einen Übertrag.

Ü0:

0+0 = 0 Ü0
0+1 = 1 Ü0
1+0 = 1 Ü0
1+1 = 0 Ü1

Ü1:

0+0+Ü1 = 1 Ü0
0+1+Ü1 = 0 Ü1
1+0+Ü1 = 0 Ü1
1+1+Ü1 = 1 Ü1

HosseinEpiCure
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kannst du das mit dem Binärzahlen addieren erklären? Was bedeutet 1+1?

iQa1x  13.03.2023, 01:35
@HosseinEpiCure

Das sind die beiden Eingabevariablen, die da als Binärziffer reinkommen....

skipworkman  13.03.2023, 01:38
@HosseinEpiCure

Guck dir am besten ein Video dazu an, das lässt sich mit einem Beispiel besser verstehen.

An den Übergängen steht links die Eingabe und rechts die Ausgabe. Und du hast ja beim binären addieren auch den Übertragung. Deswegen geht der Automat bei 1+1 in von ü0 in ü1 und gibt eine 0 aus. Und den Übertragung musste dir dann merken und das macht der Zustand ü1. Und bei 0+0 mit Übertrag wäre das Ergebnis 1 und dann würde er wieder in ü0 zurückkehren.

HosseinEpiCure
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe die Eingabe mit den Binärzahlen nicht richtig verstanden. Könntest du das vielleicht erklären?

skipworkman  13.03.2023, 01:35
@HosseinEpiCure

Ich probiere es, mealy Automat ist auch schon was her.

Die Eingabe wäre zb 01 + 01 (untereinander geschrieben), dann müsste man 1+1 für die erste rechte Stelle rechnen. Das wäre dann 0 im Ergebniss aber + 1 Übertrag. Und dann käme 0+0, also die zweite Stelle von rechts dran. Dann wäre das Ergebnis eigentlich 0 aber durch den übertrag 1. Und so käme dann 10 als Ergebnis raus.