Wie sollte ich mich für Open-Book-Klausur vorbereiten?

2 Antworten

Du solltest die Themengebiete im Allgemeinen verstanden haben, sodass du weißt welche vorliegenden Methoden oder Gleichungen du aus den Büchern, Skripten oder Übungsblättern anwenden musst.

Nimm dir Aufgaben aus Altklausuren oder Übungsblättern vor und versuche diese zu lösen. Mache dir klar, wo du noch deine Defizite hast, schaffe dir einen Überblick darüber, was du gut und was du noch nicht so gut kannst.

Ordne dein Hilfsmaterial, sodass du während der Klausur im Zweifel schnell und effizient Informationen über das jeweilige Thema erlangen bzw. dich wieder schnell an Informationen und Verfahren erinnern kannst.

Hänge dich nicht an einzelnen Aufgaben auf, die du nicht in angemessener Zeit lösen kannst. Markiere diese als Defizit und vertiefe dein Wissen auf diesem Themengebiet. Oft hilft es auch ähnliche Aufgaben zu lösen, um das ganze aus einem anderen Winkel zu betrachten und neue Ideen zur Lösung zu bekommen.

Mache dir bewusst was du alles an Hilfsmittel in die Klausur mitnehmen willst/solltest. Meiner Erfahrung nach wirst du nicht genug Zeit haben ein Buch oder einen Ordner nach einem Thema zu durchblättern, wenn es nicht gut organisiert und geordnet ist.

Open Book bedeutet zwar, dass Bücher etc. genutzt werden dürfen, jedoch solltest du dich nicht darauf stützen, dass diese dir (rechtzeitig) in der Klausur helfen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Robotik und Autonome Systeme, Universität zu Lübeck