Open Book Prüfung?

1 Antwort

Wenn es dein persönliches Gerät ohne Verwaltung von der Uni ist, können sie auf dem Gerät erstmal nichts sehen. Sie können deine Mausbewegung nicht verfolgen.

Da du im WLAN bist und dieses Netzwerk dann auch genutzt wird, können sie darüber einiges herausfinden.

Da jede App und Webseite nur noch HTTPS nutzen sollte, ist der Inhalt der Kommunikation verschlüsselt. Sie können weiterhin sehen, welche Dienste du nutzt. Sei es z.B. Google oder auch ChatGPT.

Beachte, dass einige Apps auch im Hintergrund mit Servern kommunizieren. Sei für die Abfrage für ein mögliches Update oder die Synchronisation mit der Cloud.


unbekannterz 
Fragesteller
 05.01.2024, 17:31

Danke für deine Antwort! Wie kann ich das ganze loggen denn umgehen beispielsweise wenn ich im Internet was google. Sollte ich dann lieber über VPN auf einen Remote Desktop bzw. anderes Netzwerk aufschalten oder gibt es da andere Wege?

0
tide1109  05.01.2024, 17:37
@unbekannterz

Wenn du VPN benutzt, können sie sehen, dass du mit dem VPN Server kommunizierst. Welche Seiten du aufrufst, bleibt geheim.

Du müsstest gleich ein anderes Netzwerk nutzen. Ein Hotspot vom Handy wäre eine Möglichkeit.

1