versteht jemand was erlaubt ist zur Prüfung?

2 Antworten

Du darfst vollständige oder auszugsweise Gesetzestexte mitbringen.

Zum Beispiel kannst du dir die §§ 535 - 576b hier ausdrucken. Du darfst aber nicht einzelne Paragraphen aus verschiedenen Gesetzestexten mitbringen. Keine Ahnung was die damit meinen. Vermutlich, dass du nicht einen Zettel mit § 932 BGB und einen mit § 366 HGB mitbringen darfst, da du so eine Verbindung zwischen den beiden herstellen könntest...

Du kannst auch eine Gebundene Version mitnehmen zum Beispiel die DTV Auslage BGB. Du darfst keine Kommentierungen in den Gesetzestext hineinschreiben, aber du darfst einzelne Stellen markieren (sofern diese nicht das kommentierverbot umgehen. Du darfst also nicht einzelne Buchstaben unterstreichen um so Wörter zusammenzusetzen)

Ich würde dir empfehlen das BGB einfach zu kaufen, kostet 8 € meine ich..

"Open Book" würde ich das auf keinen Fall nennen. Vorlesungsnotizen / Unterlagen darfst du keinesfalls mitbringen.

Hallo52652552
Fragesteller

ist das BGB gut ? aber darf ich das buch mitnehmen ?

Ziegelstein43  18.09.2023, 12:53
@Hallo52652552

Du darfst das Buch nach dem Bild da schon mitnehmen. Dann hast du auf jeden Fall alles dabei was im BGB steht. Ich weiß aber nicht was das für eine Prüfung ist und welche Gesetze du sonst noch so brauchen könntest (da gibts ne ganze Menge). Wenn ihr nur das BGB behandelt habt, dann würde ich einfach das nehmen.

Die DTV Auslage zum BGB vom Beck Verlag find ich sehr gut, ist auch die, die in den Unis meistens zu den Klausuren zugelassen ist.

Darf ich zb Vorlesungsfolien ausgedruckt mit nehmen oder so ?

Nein.

was meint man mit Gesetztes Texten ?

Die Bücher mit den tollen §§

wo findet man das

Im Buchhandel.

Hallo52652552
Fragesteller

Und daraus Auszüge darf ich ? Oder direkt das ganze Buch ?

Mungukun  18.09.2023, 12:50
@Hallo52652552

Beides. Du darfst sowohl das gesamte Buch als auch einzelne zusammenhängende Auszüge daraus mitnehmen.