Für Open Book Klausur nur Lernziele lernen?

3 Antworten

Kommt immer auch auf das Fach an. Man sollte wissen, wann man welches Wissen braucht und das dann schnell finden können. Ich hab zum Beispiel mal eine Pharmakologieklausur als open book geschrieben. ich musste also wissen, welche Medikamentengruppen man bei welchem Störungsbild verschreibt und auch grob, welche da Verfügbar sind. Für die Detaillierte Auswahl, welches Medikament ich jetzt bei dem patienten verschreiben würde, konnte ich dann die Tabelle im Buch nutzen, wo vor/nachteile der Medikamente drin stehen und dann individuell abwägen. Aber dazu braucht es eben schon ein grobes Vorwissen und man kann nicht ins blaue suchen

Also auf Youtube gibt es zu jedem Thema passende Videos ich denke da ist auch was für dein Thema dabei .

Online- oder Präsenzklausur?

Bei Präsenz mit Post-Its markieren, was wo im Buch grob zu finden ist, wissen, wo man nachschlagen muss, wenn man zu einem Thema gefragt wird.

Bei Online-Klausuren einen ausführlichen Lernzettel erstellen und mit STRG+F drin suchen.

Man muss nicht auswendig lernen, sollte aber schon den Kontext im Kopf haben, um mit dem Thema umgehen zu können