Wie sollte ich bei einer Open-Book-Pruefung in Informatik lernen?

3 Antworten

Obwohl du bei Open Book den Vorteil hast, dass du sämtliche Unterlagen nutzen darfst, gibt es immer noch einen Faktor, den man nicht unterschätzen sollte: die Zeit!

Lerne am besten wie für alle anderen Klausuren auch, bemühe dich aber nicht, irgendwelche Formeln, Algorithmen o.ä. auswendig zu lernen. Die kann man fix nachschlagen. Aber die Konzepte und Prinzipien müssen sitzen, da die viel umfangreicher zum nachschlagen sind.

Ich persönlich lerne für Open Book immer so, dass ich das Material zusammenfasse und aufbereite. So hat man am Ende eine (für sich selbst) gut sortierte Sammlung an Stoff und geht dabei nochmal alles durch.
Zusätzlich noch ein paar Übungsaufgaben, Alt- oder Probeklausuren machen und dann sollte das klappen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
katzekleine28
Fragesteller

Kann man die alten Klausuren auch mitnehmen? Sind erlaubt?

RainySky  01.07.2021, 08:17
@katzekleine28

So wie ich Open Book kenne kannst du ALLES mitnehmen, was du willst. Also auch Altklausuren.

Was nun an deiner Uni konkret dran war kann dir hier keiner sagen, wenn du nicht schreibst, wo du studierst.

Gehe aber davon aus, das der Schwerpunkt auf dem Anwenden des Wissens liegt. Lege beim Lernen den Schwerpunkt auf die gerechneten Übungsaufgaben / Seminarinhalte. Evtl. helfen alte Klausuren, sofern verfügbar.

Bei mir im Studium ging das von boolscher Algebra, KNF/DNF, Karnough, Moore- und Mealy-Automaten weiter zu Prozessorarchitekturen, Funktionsweise von Prozessor-/Peripheriebaugruppen und Assemblerprogrammierung.

Die komplexeren Beispielaufgaben waren da, das ein technisches System wie ein Fahrstuhl vorgegeben war mit einer textuellen Beschreibung des Verhaltens und es sollte der entsprechende Automat, die Y- und Z-Gleichungen und die passende Steuerschaltung mit D-Flip-Flops und NAND angegeben werden. Oder es war ein Stück x86 Assembler Code vorgegeben und man sollte die Registerbelegung nach Abarbeitung angeben. Oder auch mal selbst ein kurzes Programm schreiben. Oder die Buszugriffe für einen bestimmten Prozessorbefehl angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
katzekleine28
Fragesteller

Kann man innerhalb 3 Wochen intensiv lernen und die Prüfung bestehen? Oder das dauert Monate?

iQa1x  30.06.2021, 21:36
@katzekleine28

Keine Ahnung, kommt halt auch drauf an, wie viel das bei euch ist und was dran war. Bei meinem Studium war TI noch auf 3 Vorlesungen aufgeteilt, daher wahrscheinlich wesentlich mehr als bei dir.

Mich hat der Kram damals ziemlich interessiert und mir ist das leicht gefallen, habe später auch mein Diplom im Bereich TI geschrieben...

Bei OpenBook Klausuren würde ich Google bevorzugen

Woher ich das weiß:Recherche