Über den PC Namen alleine geht das nicht.
Der PC Name ist vergleichbar mit deinem echten Namen. Nur weil man weiß, dass eine Person Max Müller heißt, kann man ja trotzdem nicht bei der Person zuhause einbrechen (weil man ja bspw. nicht weiß wo die Person wohnt. Wieder auf Computer übertragen, fehlt bspw. die IP Adresse).

Wenn du der Person jedoch vorher schonmal Zugriff auf deinen PC gegeben hast, kommt es drauf an, was diese Person auf deinem Gerät bzw. in deinem Netzwerk gemacht hat.

Generell solltest du vorsichtig damit sein, jemanden per Fernwartung auf dein Gerät zu lassen! Nur vertrauenswürdige Fachleute sollten per Fernwartung auf dein Gerät dürfen. Und das nur, wenn es wirklich nötig ist!

...zur Antwort

Das Prinzip ist: Bring alles nach und nach auf die andere Seite!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das auf der linken Seite eine Null ist. Dann würde eine mögliche Umformung so aussehen (mein Rechenstil ist wahrscheinlich anders als deiner '^^):

Auf beiden Seiten die w/2 abziehen

durch B teilen

durch -m teilen

den Kehrbruch bilden, damit das q^2 nicht mehr im Nenner steht

Die Wurzel ziehen und alles etwas schöner aufschreiben

Diese Gleichung gilt jedoch nur unter folgenden Bedingungen:



...zur Antwort

Prinzipiell wäre es möglich, dass der Admin dein Passwort ändert und sich einloggt.

Das wird aber nicht passieren. E-Mails sind sehr sensibel und fallen unter das Telekommunikationsgesetz. Das kann man sich vorstellen wie das Äquivalent zum Briefgeheimnis.
Deine Schule darf deine E-Mails also nicht lesen, ohne in große Schwierigkeiten zu kommen.

Außerdem sollten E-Mails heutzutage nur noch verschlüsselt auf den Servern liegen. Macht eigentlich jeder, der was von sich hält und den Datenschutz nicht komplett mit Füßen tritt.

...zur Antwort
C# kann Variable in der selben Klasse nicht benutzen?

Moin,

Bin grad dran einen Launcher zu erstellen und hab eine Funktion gemacht womit man eine Exe Datei wählen kann die als String Variable namens filePath gespeichert wird, wenn ich diese rufen will damit der Launch Button weiß was er starten soll bekomme ich den Error "Der Name "filePath" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden."

Wie kann ich hin bekommen das die Variable von der gesamten Klasse verwendet werden kann?

Code in Frage:

        private void button8_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            using (OpenFileDialog openFileDialog = new OpenFileDialog())
            {
                openFileDialog.InitialDirectory = "c:\\";
                openFileDialog.Filter = "Exe Files (.exe)|*.exe"; ;
                openFileDialog.FilterIndex = 2;
                openFileDialog.RestoreDirectory = true;


                if (openFileDialog.ShowDialog() == DialogResult.OK)
                {
                    String filePath = openFileDialog.FileName;
                    textBox1.Text = filePath;
                }
            }
        }


        private void button7_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string WindowsUser = Environment.UserName;
            string GameName = "Game";
            System.Diagnostics.Process.Start($@"C:\Users\{WindowsUser}\AppData\Local\{GameName}\Saved\SaveGames.");
        }


        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            System.Diagnostics.Process.Start($"{filePath}");
        }
    }
}
...zur Frage

Deine Variable "filePath" existiert momentan nur innerhalb der if-Abfrage, in der du sie auch deklariert hast.

Es gibt einen Unterschied zwischen lokalen und globalen Variablen.

Lokale Variablen existieren nur innerhalb des Paares an geschweiften Klammern, in denen sie deklariert/initialisiert werden. Also in deinem Fall "stirbt" die Variable nach der if-Abfrage.

Globale Variablen existieren in der kompletten Klasse und können auch von allen Methoden genutzt (lesend und schreibend, wenn nicht anderweitig abgesichert) werden.

Aber wie löst du jetzt dein Problem?

Naja, du musst dir überlegen wie du diese Variable am sinnvollsten sicherst. Du könntest die Variable global machen, sie in einer Textdatei zwischenspeichern, usw.
Da musst du dir einfach ein paar Gedanken machen wie du die Variable am besten sicherst und sie dabei auch noch vor unerwünschten Zugriffen schützt (Stichwort: Geheimnisprinzip).

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Bei uns ist es situationsabhängig.

Müssen diese Namen viele (externe) Mitarbeiter benutzen? - Dann was seriöses

Ist das ein System, das hauptsächlich die ITler nutzen? - Gerne witzige Namen, Insider, Nerdkram, etc.
Wir haben beispielsweise Subnetze, die Doom oder Alcatraz heißen und Systeme, die teilweise XYs P*rnokeller heißen xD Sind natürlich nur interne Testsysteme, die so heißen.

Bei DCs und Wsus' würde ich aber auf jeden Fall seriöse Namen nehmen.

...zur Antwort

Ich verlinke einiges bei meinem Lebenslauf/meinem Anschreiben, färbe aber die Links schwarz (oder entsprechend meines Farbschemas) ein, um es einheitlich zu halten.

So hat es die Recruiting-Abteilung einfacher, meine Referenzen o.ä. aufzurufen und es wirkt, meiner Meinung nach, professioneller, wenn man in seinen PDFs eingebettete Links hat.

...zur Antwort

Nein, so funktioniert das nicht.

Das sind alles (meist) komplett unabhängige Accounts, die nichts miteinander zutun haben. Eigentlich wissen die Accounts auch nicht mal was voneinander.

Deine E-Mail Adresse dient bei den meisten Accounts nur als Identifikation und Kommunikationsweg.

Du musst die anderen Accounts also manuell löschen (lassen) oder sie eben einfach nicht mehr benutzen.
Ich würde dir empfehlen, sie zu löschen, damit du entsprechende Benutzernamen und den Speicher auf den Servern wieder freigibst. Ist einfach netter als dem Seitenbetreiber eine weitere Accountleiche zu verschaffen.

...zur Antwort

Ich musste gerade ein bisschen schmunzeln.
Aber ich denke, ich kann dir beweisen, dass die Aussage richtig ist:

jetzt auf beiden Seiten Minus 1 rechnen.

 ist das gleiche wie: Und bei 1=1 hat man sich per Definition darauf geeinigt, dass es stimmt.

Natürlich kann man damit in der höheren Mathematik ganz viel Blödsinn anstellen und auf viele Phänomene stoßen, aber ich hoffe, ich konnte dir zeigen, die Aussage 1+1=2 wahr ist (wenn man sich im Dezimalsystem befindet und die allgemeinen Definitionen der natürlichen Zahlen, sowie des +-Operators und des =-Operators nutzt)

...zur Antwort

Mein Freund hat das gelöst, indem er einfach generell zu einer internationalen Bank gewechselt ist.

So musste er sich keine Gedanken über Bankkonten machen, wenn er mal ein Auslandsjahr oder Urlaub in einem anderem Land macht.

Kannst du ja einfach mal Googlen, ob du eine findest und du damit zufrieden wärst.

...zur Antwort

Wenn du immatrikuliert bist, bedeutet das, dass du aktiv an einer Universität oder Hochschule eingeschrieben bist. Solange du also Student bist, bist du immatrikuliert.
Wenn du die Uni irgendwann verlässt (ob freiwillig oder nicht), dann heißt das Exmatrikulation.

Was kommt jetzt noch auf dich zu?
Du wirst dir erstmal ein paar Informationen anlesen müssen. Die Informationen zu deinem Studiengang, von deiner Fachschaft, allgemeine Informationen, etc.
Dann solltest du auch erfahren wohin und bis wann der Semesterbeitrag fällig ist.
Studiengebühren gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen zahl man einen Semesterbeitrag, der für verschiedene soziale Faktoren draufgeht.

Alle notwendigen Informationen findest du auf den Internetseiten deiner Uni. Wenn du bei irgendwas Probleme haben solltest: Schreib denen eine E-Mail und frag nach! Da ist niemand böse drüber.

Kleiner Hinweis:
Meistens gibt es in der ersten Studienwoche (auch O-Woche oder Orientierungswoche genannt) ein paar Einführungs- und Kennlernveranstaltungen! Erkundige dich mal, ob deine Uni/Fachschaft/Fakultät da was anbietet und nimm die Angebote wahr! Das hilft sehr, um sich ein bisschen einzufinden.

...zur Antwort

Ich wüsste nicht, dass sowas geht.
Auch eine kurze Recherche hat gesagt, dass es da nichts schönes gibt.

Mein Vorschlag:
Überprüfe explizit in der aufgerufenen Methode, ob die Parameter Null sind.
Dann kannst du entsprechend darauf reagieren oder ganz einfach ein return machen.

Also vielleicht sowas:

if (arg == null)
  throw new ArgumentNullException("arg");  
...zur Antwort

Erstmal: keine Panik!

Kurze Erklärung, was deine IP eigentlich ist und was dein Gegenüber damit anfangen kann und was eben nicht:

Deine IP Adresse dient dazu, um dein Gerät eindeutig auf der ganzen Welt zu identifizieren ... naja, das wäre sie, wenn wir genügend Adressen hätten. Haben wir aber nicht, also musste man tricksen!
Die IP Adresse identifiziert heutzutage NICHT dein Gerät, sondern deinen Router! Dein Gerät hat im Heimnetzwerk, also bei dir zuhause, nur eine private IP, aber das ist hier nicht wichtig.
Also: Die IP ist nur die Adresse deines Routers!

Wenn dein Gegenüber nun deine IP Adresse hat, kann er damit nichts anfangen. Natürlich könnte er jetzt Netzwerkpakete (also Daten) an deinen Router schicken, aber dieser blockiert ALLE Anfragen von außen. Nur wenn dein Router eine Verbindung aufbaut, kann eine Kommunikation nach außen stattfinden. Der Andere kann also weder auf deinen Router, noch auf dein Gerät zugreifen, wenn er nur deine IP hat!

Noch ein netter Hinweis:
Dein Internetprovider wechselt regelmäßig deine IP Adresse (also die deines Routers). Das bedeutet, dass du spätestens nach einem Neustart vom Router eine neue IP von deinem Provider zugeteilt bekommst. Wenn du also wirklich noch große Angst haben solltest, ziehe einfach den Stecker vom Router, warte knapp 30 Sekunden und steck ihn wieder rein. Schwups: neue IP!

Fassen wir also nochmal zusammen:
Deine IP Adresse ist da, um deinen Router eindeutig zu identifizieren, wird aber regelmäßig von deinem Provider gewechselt.
Wenn jemand deine IP Adresse hat, ist das nicht schlimm und eigentlich auch "normal", weil bspw. jede Webseite deine IP Adresse sieht. Damit kann aber wenig angefangen werden, weil dein Router Anfragen von außen ablehnt. Das einzig "schlimme", was passieren kann, ist ein sog. DoS (Denial of Service) Angriff. Dabei sendet man so viele Anfragen an deinen Router, das er abstürzt. Aber wir haben ja gelernt, dass deine IP wechselt, wenn du den Router neustartest.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

(An alle, die mich jetzt auf Fehler oder Ungenauigkeiten aufmerksam machen wollen: Ich weiß! Manches ist sehr grob und auch stark vereinfacht, aber es dient dem Zweck. Wenn ich das alles fachlich korrekt machen will, wird die Antwort noch länger ...)

...zur Antwort

Wenn du nicht von der Krankenversicherung befreit bist, bist du versicherungspflichtig. Und wenn du sagst, dass du noch in der Familienversicherung drin bist, dann kann ich dir ganz klar sagen, dass du "versicherungspflichtig" ankreuzen musst.

...zur Antwort

Ich hab mal deine Lyrics in die Suchmaschine geworfen und denke stark, dass du das hier meinst: https://www.songtexte.com/songtext/die-arschgefickten-gummizofen/das-frivole-wiedersehen-7b8de6f8.html

...zur Antwort

Obwohl du bei Open Book den Vorteil hast, dass du sämtliche Unterlagen nutzen darfst, gibt es immer noch einen Faktor, den man nicht unterschätzen sollte: die Zeit!

Lerne am besten wie für alle anderen Klausuren auch, bemühe dich aber nicht, irgendwelche Formeln, Algorithmen o.ä. auswendig zu lernen. Die kann man fix nachschlagen. Aber die Konzepte und Prinzipien müssen sitzen, da die viel umfangreicher zum nachschlagen sind.

Ich persönlich lerne für Open Book immer so, dass ich das Material zusammenfasse und aufbereite. So hat man am Ende eine (für sich selbst) gut sortierte Sammlung an Stoff und geht dabei nochmal alles durch.
Zusätzlich noch ein paar Übungsaufgaben, Alt- oder Probeklausuren machen und dann sollte das klappen!

...zur Antwort

Die Unendlichkeit ist wirklich schwer zu fassen. Wenn man denkt, etwas ist unendlich, kann man es immer noch größer machen.

Ich empfehle, sich einmal "Hilberts Hotel" anzugucken.
Das verlinkte Video ist von Christian Spannagel, Professor an der Uni Heidelberg.

Ich finde, dass es das recht gut verständlich macht wie man sich die Unendlichkeit vorstellen kann.

...zur Antwort

Wenn du jetzt erst deine Abiturprüfungen geschrieben hast, dann willst du wahrscheinlich im Wintersemester 2021/2022 mit dem Studium anfangen, richtig?

Die Orientierungswoche an der TU Dortmund von der Fachschaft Informatik ist aber erst vom 04.10.2021 bis zum 08.10.2021.
(Kannst du auch hier nachlesen: https://fsinfo.cs.tu-dortmund.de/studis/o-phase )

Einfach mal ein bisschen recherchieren.

Wenn du die O-Woche aber tatsächlich verpassen solltest, dann haben die Fachschaften oder die Universitäten generell meistens viele Informationen auf deren Webseite. Dort kannst du dir alles mögliche zum Studienanfang durchlesen.

...zur Antwort

Ich bin da vollkommen bei dir!
Nur durch Übung kann man besser werden und gerade in Mathe ist regelmäßiges Üben sehr wichtig. Wenn du Grundlagen nicht sitzen, kommt man nicht mehr mit.

Es ist prinzipiell sehr nett, dass du deine Mitschüler bei Mathe unterstützen möchtest, aber das sehen leider nicht viele so.
Vielleicht solltest du das sein lassen und lieber selbstständig Übungsaufgaben machen, wenn es keine Hausaufgaben gibt. So kannst du sinnvoll üben und ersparst dir das Gejammer von deinen Mitschülern.

...zur Antwort

Ich würde nochmal offen ansprechen, dass ich (noch) keine Kinder möchte und bitte weiterhin verhütet wird.

Wenn sie sagt, dass sie jedoch keine Pille mehr nehmen will (gibt da ja sehr gute Gründe sie nicht zu nehmen), aber zustimmt, (noch) nicht schwanger werden zu wollen, dann ist das natürlich super und man verhütet eben auf anderen Wegen.

Weigert sie sich jedoch und provoziert eine Schwangerschaft, dann wäre das für mich ein klarer Vertrauensbruch und ein sofortiger Trennungsgrund. Sollte es zu einer Schwangerschaft gekommen sein, würde ich auch die Vaterschaft nicht anerkennen, man hat ja vorher explizit drüber gesprochen.

Klingt hart, aber wenn sie dich zu einem Kind "zwingen" will und deine Meinung dabei vollkommen ignoriert, ist sie anscheinend doch nicht die richtige.
Aber zuerst sollte man nochmal ernst drüber reden.

...zur Antwort