kann sich Jemand der meinen PC-Namen kennt über fernwartung bei mir einhacken

4 Antworten

Du kannst Deinen PC Namen jederzeit ändern und das macht keinen Unterschied. Wenn Du ein Autokennzeichen auf einem Bild gesehen hast, kommst Du noch lange nicht ins Auto rein. Wobei das Kennzeichen eine Stadt verät und der PC Name nichts! Lediglich in Deinem Heimnetzwerk kannst Du die verbundenen Komponenten anhand des Namens oder internen IP erkennen. Von Außen ist der Zugriff nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über den PC Namen alleine geht das nicht.
Der PC Name ist vergleichbar mit deinem echten Namen. Nur weil man weiß, dass eine Person Max Müller heißt, kann man ja trotzdem nicht bei der Person zuhause einbrechen (weil man ja bspw. nicht weiß wo die Person wohnt. Wieder auf Computer übertragen, fehlt bspw. die IP Adresse).

Wenn du der Person jedoch vorher schonmal Zugriff auf deinen PC gegeben hast, kommt es drauf an, was diese Person auf deinem Gerät bzw. in deinem Netzwerk gemacht hat.

Generell solltest du vorsichtig damit sein, jemanden per Fernwartung auf dein Gerät zu lassen! Nur vertrauenswürdige Fachleute sollten per Fernwartung auf dein Gerät dürfen. Und das nur, wenn es wirklich nötig ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur, wenn Du ihm vorher den Zugriff ermöglicht hast.

Sofern du ihn nicht reingelassen hast nein.

palme158
Fragesteller

Könnte nicht ein PC mit gleichem Namen eingerichtet werden und dieser "Jemand" lädt sich dann selbst ein? (Vielleicht naive Frage - bin 79 Jahre)

Kaen011  06.06.2022, 14:11
@palme158

Nein das geht nicht. Als Nutzer musst du ihm zugriff gewähren z.b. indem du ihm bei einem Fernwartetool einlädst.

Das "selbst einladen" nennt man hacken. Also in deinem pc kommen ohne das du etwas tun musst. Das ist jedoch relativ schwer und die hersteller von Betriebssystemen versuchen natürlich alles mögliche um dies zu verhindern. Daher ist eine solche Lücke im System durch die man hacken kann sehr wertvoll und ist schnell 6 stellige Beträge wert. Diese möglichkeit gibt es also in der theorie, in der Praxis ist man als Nutzer allerdings nicht wertvoll genug das eine solche Lücke verwendet wird.

palme158
Fragesteller
@Kaen011

Der "Jemand" gehört (leider) zur Familie und hat unsere damalige Firma edv-mäßig betreut. Mein PC stammt aus dieser betreuten Zeit, von daher sind alle technischen Kenntnisse über meinen PC vorhanden. Ich habe die berechtigte Vermutung, dass mein PC ausspioniert wird. ?????

Kaen011  06.06.2022, 15:58
@palme158

Wenn der jenige an deinem Pc wäre es durchaus möglich.

Wenn du den verdacht hast, würde ich alle meine Daten auf einer externen Festplatte sichern und dann Windows neu aufspielen b.z.w. auf die Werkseinstellungen zurücksetzen